1. Startseite
  2. Überregionales
  3. Stuttgart & Südwest
Logo

Adel
Schwedens Königin ist jetzt Ehrenbürgerin von Heidelberg

Schwedische Königin Silvia
Königin Silvia von Schweden winkt Menschen in Heidelberg zu. Foto: Silas Stein
Bestes Wetter und eine gut gelaunte Königin: Silvia von Schweden ist jetzt Ehrenbürgerin von Heidelberg. Beim Festakt im Rathaus verrät die 79-Jährige, dass sie regelmäßig in ihre Geburtsstadt komme - auch inkognito.

Heidelberg. Königin Silvia von Schweden (79) hat am Freitag die Ehrenbürgerwürde der Stadt Heidelberg erhalten. Bei bestem Wetter war die Königin am Nachmittag mit einigen Familienmitgliedern und Freunden in der Stadt. «Es ist mir eine große Freude und Ehre, von meiner Geburtsstadt Heidelberg auf diese Weise geehrt zu werden», sagte sie bei einem Festakt im Rathaus. Sie habe ihr Herz an die Stadt verloren. Regelmäßig komme sie auch inkognito nach Heidelberg. Mit einem Lächeln nahm sie die höchste Auszeichnung der Kommune entgegen.

«Sie kümmern sich unermüdlich um diejenigen, die Hilfe dringend brauchen und geben ihnen eine Stimme», sagte Oberbürgermeister Eckart Würzner (parteilos) bei der Verleihung. «Ich glaube wir können uns keine bessere Botschafterin als sie vorstellen.» Mit der von ihr gegründeten World Childhood Foundation trete sie mit außergewöhnlichem Einsatz und viel Herz für Kinder ein, hieß es. Die Frau von König Carl XVI. Gustaf gründete 1999 die Stiftung, unter deren Schirmherrschaft die als Anlaufstellen für missbrauchte Kinder dienenden Childhood-Häuser stehen. Eine solche Institution eröffnete die dreifache Mutter Silvia 2019 auch in Heidelberg.

Neben der Rede des Oberbürgermeisters gab es auch ein Grußwort von Claudius Werwigk, Honorarkonsul des Königreichs Schweden für Baden-Württemberg. Einige Schaulustige zog es am sonnigen Nachmittag vor das Rathaus in Heidelberg.

Auch am Samstag will die 79-Jährige noch in der Stadt bleiben. Unter anderem sei eine dreistündige Schifffahrt durch das Neckartal auf der «MS Königin Silvia» geplant, hieß es. Damit soll das 50-jährige Bestehen der Deutsch Schwedischen Gesellschaft (DSG) gefeiert werden, bei der Königin Silvia Schirmherrin ist. Gleichzeitig sei dies auch eine Benefizveranstaltung zugunsten der World Childhood Foundation.

Die Deutsch Schwedische Gesellschaft sei wichtig für alle Heidelberger, die aus Schweden stammten, sagte Silvia dem Radiosender Radio Regenbogen. Dadurch hätten sie einen Treffpunkt, an dem sie sich unterhalten und die schwedische Kultur miteinander ausüben könnten.

Bei den Olympischen Spielen 1972 lernte die in Heidelberg geborene Silvia Sommerlath den schwedischen Kronprinzen kennen. Als VIP-Hostess arbeitete die Kaufmannstochter bei den Sommerspielen in München. Schon ein Jahr später sollte der junge Schwede König seines Landes werden. Die beiden verliebten sich, heirateten und stehen seitdem an der Spitze des Königreichs Schweden.

Stadt Heidelberg ernennt Königin Silvia von Schweden zur Ehrenbürgerin

YouTube Stadt Heidelberg

© dpa-infocom, dpa:230525-99-826772/6