1. Startseite
  2. Überregionales
  3. Stuttgart & Südwest
Logo

Stuttgarter Entführungsprozess: Mehrjährige Haftstrafen

Blick auf die Handschellen eines Justizbeamten im Landgericht
Blick auf die Handschellen eines Justizbeamten im Landgericht. Foto: Friso Gentsch/dpa/Symbolbild
Stuttgart (dpa/lsw) - Nach der Entführung einer Frau ins Elsass sollen die beiden mutmaßlichen Täter in Stuttgart zu Haftstrafen zwischen drei und fünfeinhalb Jahren verurteilt werden. Anwälte, Staatsanwaltschaft und Kammer haben sich auf diesen Strafrahmen verständigt. Nach Angaben des Landgerichts von Montag erwartet den 52 Jahre alten Hauptangeklagten eine Strafe zwischen fünf und fünfeinhalb Jahren wegen gemeinsamer schwerer Freiheitsberaubung. Sein 24-jähriger Komplize soll eine Haftstrafe zwischen drei und dreieinhalb Jahren bekommen. Die Kammer will die Urteile noch am Montag verkünden.
Stuttgart.

Die beiden Männer sollen die 48-jährige Ex-Partnerin des älteren Angeklagten Anfang Juni 2019 aus dem Rems-Murr-Kreis nach Frankreich verschleppt haben. Die französische Polizei befreite die Geisel nach acht Tagen im Elsass. Die Angeklagten aus Polen hatten die Tat im Prozess zunächst als Missverständnis und Irrfahrt bezeichnet. Nach der Verständigung gestanden sie die Tat. «Es tut mir sehr leid», sagte der 52-Jährige.

Polizei-PM nach Ende der Entführung

Pressemitteilung der Polizei nach Ende der Entführung