1. Startseite
  2. Überregionales
  3. Stuttgart & Südwest
Logo

Umfrage zur Südwest-Wahl: Grüne vor deutlichem Sieg

Wahlplakat von Winfried Kretschmann
Das Wahlplakat von Ministerpräsident Winfried Kretschmann für die Landtagswahl in Baden-Württemberg. Foto: Christoph Schmidt/dpa/Archivbild
Stuttgart.

Stuttgart/Berlin (dpa) - Kurz vor der Landtagswahl am Sonntag in Baden-Württemberg liegen die Grünen in einer Umfrage erneut klar vorne. Die Partei von Ministerpräsident Winfried Kretschmann kommt nach der Erhebung des Insa-Instituts für die «Bild»-Zeitung (Samstag) weiterhin auf eine Zustimmung von 32 Prozent. Die CDU büßt gegenüber einer früheren Insa-Befragung aus der ersten Märzwoche weiter ein: Die Partei von Spitzenkandidatin Susanne Eisenmann erreicht nun eine Zustimmungsrate von 23 Prozent (minus 2 Punkte); mit solch einem Ergebnis würde sie bei der Wahl so schlecht abschneiden wie noch nie im Land. SPD und FDP erreichen bei der Umfrage jeweils 11 Prozent (SPD plus 1, FDP unverändert), die AfD 13 Prozent (plus 1). Die Linke landet bei vier Prozent und würde damit den Einzug in den Stuttgarter Landtag verpassen.

© dpa-infocom, dpa:210312-99-800042/2