1. Startseite
  2. Überregionales
  3. Stuttgart & Südwest
Logo

Wirtschaft
Varta erwartet Ergebnisrückgang auch im zweiten Quartal

Batteriekonzern Varta
Der Batteriekonzern Varta in Ellwangen. Foto: Marijan Murat
Nach einem schwierigen Jahresbeginn erwartet der Batteriekonzern Varta auch im zweiten Quartal weniger Ergebnis als im Vorjahr, bleibt jedoch bei seinem Jahresausblick. Nach dem bereits bekannten deutlichen Rücksetzer in den ersten drei Monaten soll der Umsatz im zweiten Quartal zwischen 195 und 205 Millionen Euro liegen und damit etwas über dem Vorjahreswert, wie aus einer Mitteilung des Unternehmens aus Ellwangen vom Donnerstag hervorgeht. Das um Sondereffekte bereinigte Ergebnis vor Zinsen, Steuern und Abschreibungen erwartet das Unternehmen zwischen 34 und 38 Millionen Euro nach über 50 Millionen Euro im Vorjahresquartal. Sowohl bei Umsatz als auch Ergebnis hatten Analysten bisher mehr auf dem Zettel.

Ellwangen. Im ersten Quartal war der Erlös wie bereits angedeutet um 9,3 Prozent auf 185,3 Millionen Euro geschrumpft, das operative Ergebnis hat sich mit minus 36,4 Prozent bei 38,1 Millionen Euro noch stärker eingetrübt. Gründe waren dem Unternehmen zufolge eine schwächere Nachfrage nach wiederaufladbaren Lithium-Ionen-Knopfzellen sowie Anlaufkosten für den Produktionsausbau. Kunden seien von coronabedingten Ausfällen bei Rohstoff- und Halbleiterlieferungen betroffen.

© dpa-infocom, dpa:220512-99-255533/3