1. Startseite
  2. Überregionales
  3. Stuttgart & Südwest
Logo

VfB-Trainer Walter kritisiert Badstuber nach Platzverweis

Stuttgarts Trainer Tim Walter
Stuttgarts Trainer Tim Walter. Foto: Tom Weller/dpa/Archivbild
Stuttgart (dpa/lsw) - Trainer Tim Walter hat Verteidiger Holger Badstuber für die 0:1-Niederlage des VfB Stuttgart gegen Holstein Kiel verantwortlich gemacht. «Gestern hat uns der Holger ein Bein gestellt», sagte der 43-Jährige am Montag. «Mit zehn Mann zu verteidigen und wieder Torchancen herauszuspielen - wer Fußball gespielt hat, der weiß, dass das nicht so einfach ist.» Badstuber hatte am Sonntag in der 53. Minute beim Spielstand von 0:0 die Gelb-Rote-Karte wegen wiederholten Foulspiels gesehen. Kurz darauf erzielten die Gäste den Siegtreffer.
Stuttgart.

Der Deutsche Fußball-Bund hat inzwischen Ermittlungen wegen der verbalen Entgleisung des 30 Jahre alte Verteidigers eingeleitet. Badstuber hatte beim Verlassen des Platzes lautstark in Richtung der Unparteiischen geschimpft: «Ihr seid Muschis geworden, Muschis.»

Ob die Worte auch interne Konsequenzen haben, stand nach VfB-Angaben noch aus. «Er weiß schon, was er getan hat», sagte Walter nach einem Gespräch mit dem Stammspieler und räumte auch Verständnis ein: «Der macht das nicht absichtlich. Der macht das in der Emotion.» Von Seiten des DFB droht Badstuber eine Sperre für mehrere Spiele.

Kader des VfB Stuttgart

Spielplan des VfB Stuttgart in der 2. Bundesliga

Zu- und Abgänge des VfB Stuttgart