1. Startseite
  2. Überregionales
Logo

Aus 4300 Metern Höhe
102-jährige Australierin springt zum Fallschirm-Weltrekord

Irene O'Shea
Daumen nach oben: Die 102-jährige Australierin Irene O'Shea vor ihrem Weltrekord-Fallschirmsprung. Foto: Sa Skydiving/www.saskydiving.com.au/AAP
In der Luft
Unterwegs zur Erde: Irene O'Shea bei ihrem Fallschirmsprung mit ihrem Tandempartner, dem Fallschirmspringer Jed Smith. Foto: Sa Skydiving/www.saskydiving.com.au/AAP
Absprung
Kurz vor dem Absprung: Mit dem Tandemsprung aus 4300 Metern Höhe ist Irene O'Shea (102) zur ältesten Fallschirmspringerin der Welt geworden. Foto: Sa Skydiving/www.saskydiving.com.au/AAP
Adelaide (dpa) - Mit einem Tandemsprung aus 4300 Metern Höhe ist die Australierin Irene O'Shea (102) zur ältesten Fallschirmspringerin der Welt geworden. Die Dame aus einem Vorort der südaustralischen Großstadt Adelaide überstand das Wagnis ohne Probleme.

Auf die Frage, ob sie ein Adrenalin-Junkie sei, antwortete sie: «Ich bin ein ganz normaler Mensch.» Die Urgroßmutter, die auf einen Stock angewiesen ist, hatte ihren ersten Sprung vor zwei Jahren an ihrem 100. Geburtstag absolviert.

Dieses Mal ließ sich O'Shea zusammen mit dem Fallschirmspringer Jed Smith (24) in die Tiefe fallen. Im Unterschied zu ihrem Tandempartner, der in kurzen T-Shirts und kurzen Hosen unterwegs war, hatte sie sich dick eingepackt: Kapuze, dicker Pullover, lange Hosen und Handschuhe.

Nach der Landung wurde die Uroma am Boden von Freunden und Familie gefeiert. Mit dem Sprung wollte sie auf eine Erkrankung des motorischen Nervensystems aufmerksam machen, an der ihre Tochter gestorben ist.

Video des Sprungs