1. Startseite
  2. Überregionales
Logo

Oscar-Preisträger
Alan Arkin erhält mit 85 Jahren einen Hollywood-Stern

Alan Arkin
Alan Arkin hat auf dem Hollywood «Walk of Fame» einen Stern erhalten. Foto: Ringo Chiu/ZUMA Wire
Alan Arkin blickt auf eine erfolgreiche Schauspiel-Karriere zurück. Für seine Leistungen in Hollywood hat der 85-Jährige nun einen Stern auf dem «Walk of Fame» bekommen. Bei der Ehrung gab es nette Worte von einem berühmten Gastredner.

Los Angeles (dpa) - Späte Ehrung in Hollywood: Der 85 Jahre alte Oscar-Preisträger Alan Arkin ist mit einer Sternenplakette auf dem «Walk of Fame» verewigt worden. Im Beisein des Schauspielers und Regisseurs wurde der Stern auf der berühmten Flaniermeile enthüllt.

Gastredner Steve Carell sagte: «Du bist mein Idol, und es bedeutet mir die Welt, heute hier zu sein, und Dich zu feiern.» Mit Carell drehte Arkin 2006 das Road-Movie «Little Miss Sunshine» über eine durchgeknallte Familie.

Seine skurrile Rolle als Sex- und drogenbesessener Großvater brachte dem Charakterdarsteller den Oscar als bester Nebendarsteller ein. Der gebürtige New Yorker war außerdem für seine Rollen in den Filmen «Die Russen kommen! Die Russen kommen» (1966), «Das Herz ist ein einsamer Jäger» (1968) und «Argo» (2012) für einen Oscar nominiert.

Zu Arkins unvergesslichen Rollen zählen sein Auftritt als psychopathischer Mörder in dem Thriller «Warte, bis es Dunkel ist» (1967) mit Audrey Hepburn und die Kriegsfarce «Catch-22» (1970) unter der Regie von Mike Nichols. Im vorigen Jahr spielte er an der Seite von Michael Douglas in der Netflix-Serie «The Kominsky Method» mit.

Webseite