1. Startseite
  2. Überregionales
Logo

Bei Potsdam
Auf dem Weg zu Sondierungen: Kramp-Karrenbauer hat Unfall

Unterwegs zu den Groko-Gesprächen hat Saarlands Ministerpräsidentin Annegret Kramp-Karrenbauer einen Autounfall. Sie wird leicht verletzt und zunächst im Krankenhaus durchgecheckt - und wird dort voraussichtlich bis zum Freitag bleiben.

Saarbrücken/Berlin (dpa) - Die saarländische Ministerpräsidentin Annegret Kramp-Karrenbauer ist nach einem Autounfall auf dem Weg von ihrer Heimat zu den Sondierungen in Berlin verletzt ins Krankenhaus gebracht worden.

Ihr Dienstwagen fuhr am frühen Donnerstagmorgen aus zunächst unklarer Ursache auf der Autobahn 10 in Brandenburg südwestlich von Potsdam auf einen Lastwagen auf, wie eine Polizeisprecherin sagte. Neben der CDU-Politikerin erlitten auch ihr Fahrer und zwei Personenschützer Verletzungen.

Sie kamen allesamt zunächst in ein Potsdamer Krankenhaus zur Behandlung. Am Mittag twitterte die Politikerin dann: «Hoffe, das Krankenhaus morgen verlassen zu können, bleiben eine Nacht zur Beobachtung». Sie dankte für alle Genesungswünsche und schrieb: «Den Umständen entsprechend bei Kollegen und mir alles ok.»

Die Regierungschefin, die zum Team der Union bei den Sondierungen mit der SPD über eine Regierungsbildung gehört, war in der Nacht im Saarland nach Berlin aufgebrochen. Am Mittwochabend hatte sie noch in Saarbrücken ihren Neujahrsempfang mit rund 1800 geladenen Gästen gegeben. Da in der Nacht kein Flugzeug ging, setzte sich die 55-Jährige noch spät am Abend für die gut 700 Kilometer lange Strecke ins Auto.

Ihre Regierungssprecherin Anne Funk sagte in Saarbrücken, Kramp-Karrenbauer sei glücklicherweise nur leicht verletzt worden und in der Klinik untersucht worden. Die Ursache des Crashs sei noch unklar, die Ermittlungen liefen. Die Polizei Brandenburg teilte mit, auch die anderen drei Insassen im Wagen im Alter von 49, 54 und 58 Jahren seien leicht verletzt worden. Der Unfallwagen sei nach dem Crash «nicht mehr fahrbereit» gewesen.

Der geschäftsführende Bundesjustizminister (SPD) und Saarländer Heiko Maas wünschte Kramp-Karrenbauer per Twitter gute Besserung: «Dir und deinen Begleitern schnelle und gute Genesung.» Auch Vize-Regierungschefin Anke Rehlinger (SPD) schloss sich mit Genesungswünschen an. Brandenburgs Ministerpräsident Dietmar Woidke (SPD) sagte: «Ich wünsche meiner Kollegin Annegret Kramp-Karrenbauer und ihren ebenfalls verletzten Begleitern eine gute und schnelle Genesung». Er sei sich sicher, dass ihnen in dem Potsdamer Krankenhaus beste Fürsorge zuteil werde.

Die Saar-Regierungschefin hatte zu Beginn des Neujahrsempfangs am Vorabend auf den derzeitigen Terminstress wegen der Regierungsbildung hingewiesen. «Die Irrungen und Wirrungen der Berliner Regierungsfindung haben einer Reihe von Ministerpräsidenten doch einen gewissen Strich durch die Terminplanung gemacht», sagte sie.

FDP-Chef Christian Lindner schrieb auf Twitter: «Nachts noch viele Kilometer auf den Straßen unterwegs - wer kennt das in der Politik nicht.» Auch er wünschte gute Besserung.

Kramp-Karrenbauer gilt als enge Vertraute von Kanzlerin Angela Merkel (CDU) - und wird immer wieder für höhere Ämter in Berlin gehandelt.