1. Startseite
  2. Überregionales
Logo

US-Präsident
Biden: Erstürmung des Kapitols war «versuchter Putsch»

US-Präsident Biden wirbt für Reform des Wahlrechts
US-Präsident Joe Biden wirbt in Atlanta für eine Reform des Wahlrechts. Foto: Patrick Semansky/AP/dpa
Bislang hatte US-Präsident Joe Biden die Ereignisse vom 6. Januar 2021 meist als «Aufstand» bezeichnet - erstmals spricht er nun von einem Putsch.

Washington (dpa) - US-Präsident Joe Biden hat die Erstürmung des US-Kapitols durch Anhänger seines Vorgängers Donald Trump vor einem Jahr als «versuchten Putsch» bezeichnet.

Sie hätten versucht, die Demokratie auszuhöhlen und die Wahl zu stehlen, sagte Biden in Atlanta im Bundesstaat Georgia. Es seien Kräfte gewesen, «die einen Putsch versucht haben, einen Putsch gegen den rechtmäßig ausgedrückten Willen der amerikanischen Wähler», sagte Biden.

Bislang hatte Biden die Ereignisse vom 6. Januar 2021 meist als «Aufstand» bezeichnet, aber nicht direkt von einem versuchten Staatsstreich gesprochen. Die gewaltsamen Kräfte, die den Sitz des US-Kongresses erstürmt hätten, seien vom an der Wahlurne besiegten Ex-Präsidenten «ermächtigt und angefeuert worden», um das Ergebnis mit Gewalt zu kippen, sagte Biden. Der friedliche Machtwechsel sei durch den Angriff nur unterbrochen, und nicht verhindert, worden. «Aber der Sieg der Demokratie war nicht gewiss», fügte Biden hinzu.

© dpa-infocom, dpa:220111-99-674303/3