1. Startseite
  2. Überregionales
Logo

Experten überrascht
Citigroup enttäuscht trotz Milliardengewinns

Citigroup - Citibank
Unter dem Strich stand bei der Citigroup ein Gewinn von 18 Milliarden Dollar - nach einem Minus von rund 7 Milliarden Dollar im Jahr 2017. Foto: Justin Lane/EPA/dpa
New York (dpa) - Die amerikanische Großbank Citigroup hat im vergangenen Jahr dank guter Geschäfte mit Firmen- und Privatkunden operativ etwas mehr verdient.

Über das Jahr gesehen stieg der Gewinn vor Steuern um 3 Prozent auf etwas mehr als 23 Milliarden Dollar (20 Mrd Euro), wie die Bank in New York mitteilte. Das Ergebnis fiel etwas schwächer aus, als Experten erwartet hatten.

Unter dem Strich stand ein Gewinn von 18 Milliarden Dollar - nach einem Minus von rund 7 Milliarden Dollar im Jahr 2017. Damals hatte eine Belastung von etwas mehr als 22 Milliarden Dollar im Zusammenhang mit der Steuerreform von US-Präsident Donald Trump für die Verluste gesorgt.

Citibank Deutschland

Offizielle Homepage Citigroup