1. Startseite
  2. Überregionales
Logo

Jahreswechsel
Eine Million Menschen feiern am Times Square

Silvester - New York
Rund eine Millionen Menschen feierten am Times Square in New York. Foto: Adam Hunger
Silvester - New York
Happy New Year vom Times Square in New York. Foto: Adam Hunger
Silvester - New York
Jahreswechsel am Times Square - ein besonderes Erlebnis. Foto: Adam Hunger
Silvester - New York
Im Konfettiregen am Times Square in NewYork. Foto: Craig Ruttle
Silvester - New York
Big Love: Joey und Claudia Flores aus Kalifornien am Times Square in New York. Foto: Adam Hunger
Der Jahreswechsel in New York - ein besonderes Ereignis.

New York (dpa) - Mit großem Jubel, Konfettiregen und ausgelassenem Gesang haben rund eine Million Menschen das neue Jahr auf dem New Yorker Times Square begrüßt.

Wie es Tradition ist, wurde um Mitternacht ein leuchtender Kristallball an einem Fahnenmast herabgesenkt. Dann stimmten die Feiernden die Lieder «Auld Lang Syne» und «New York, New York» an. Zuvor waren Stars wie die New Kids On The Block und Christina Aguilera aufgetreten.

Trotz regnerischen Wetters waren viele Menschen schon am Vormittag zum Times Square gekommen, um sich die besten Plätze bei dem auch live im US-Fernsehen übertragenen Spektakel zu sichern. Alkohol und eigenes Feuerwerk waren dabei wie immer nicht erlaubt.

Das Großereignis auf dem Times Square fand erstmals 1904 statt, als die Zeitung «New York Times» die Eröffnung ihres neuen Verlagshauses an dem zentral gelegenen Platz in Manhattan mit einem Silvester-Feuerwerk feierte. Seitdem ist die Party vor allem bei Touristen sehr beliebt. Im Central Park gab es um Mitternacht den Startschuss für ein großes Feuerwerk und einen traditionellen rund sechs Kilometer langen Silvester-Lauf durch den Park, an dem tausende Menschen teilnahmen.