1. Startseite
  2. Überregionales
Logo

Nordengland
Englische Pub-Gäste verbringen dritte Nacht in Kneipe

Britischer Pub
Der eingeschneite Pub «Tan Hill Inn» in dem nordenglischen Nationalpark Yorkshire Dales. Foto: The Tan Hill Inn/PA Media/dpa
Zeitvertreib im eingeschneiten Pub
Gäste des eingeschneiten Pub «Tan Hill Inn» im nordenglischen Nationalpark Yorkshire Dales bei einem Quiz. Foto: The Tan Hill Inn/PA Media/dpa
An Essen und Bier scheint es im seit Tagen eingeschneiten Pub nicht zu fehlen. Der Wunsch der Gäste, nach Hause zu fahren, ist daher teils nicht so groß.

London (dpa) - Es klingt wie das Drehbuch für einen Werbespot: Nach Schnee und Wind am Wochenende haben Besucher eines Pubs in Nordengland eine dritte Nacht in der Kneipe verbringen müssen.

Wie die Wirtin des Tan Hill Inn, Nicola Townsend, im BBC-Radio sagte, war noch unklar, wann die Straße zu dem im Nationalpark Yorkshire Dales gelegenen Pub wieder freigeräumt werden kann. Die 51-Jährige wurde am heutigen Montag im Frühstücksprogramm verschiedener britischer Nachrichtenkanäle interviewt.

Die rund 60 Gäste waren nach dem Auftritt einer Oasis-Cover-Band am Freitagabend gestrandet. Der Herbststurm Arwen hatte auch in anderen Landesteilen Großbritanniens für Verkehrschaos gesorgt und den Strom in vielen Haushalten ausfallen lassen.

Genügend Zeitvertreib

Die Pub-Besucher vertrieben sich die Zeit mit Karaoke, Pub-Quiz und Brettspielen, wie Townsend berichtete. Einen geplanten Wettbewerb für den bestangezogenen Schneemann habe man aber wegen der großen Kälte und des starken Winds absagen müssen. Nachts müsse man etwas improvisieren: Viele der Gäste habe man in den Zimmern der Herberge untergebracht, andere schliefen teils auf Sofas oder auf Matratzen auf dem Boden. Jeder habe die Möglichkeit zum regelmäßigen Duschen bekommen.

Auch für die Versorgung scheint gesorgt. «Wir haben eine Menge zu essen», sagte Townsend dem britischen Sender ITV. «Es klingt ein bisschen wie ein Klischee, aber die Leute kamen als Fremde und werden als Freunde wieder gehen.» Eine Frau soll sogar den Wunsch geäußert haben, gar nicht mehr abzureisen. «Es ist, als hätte man eine große Gruppe von Freunden zum Abendessen da», sagte Townsend und fügte scherzhaft hinzu, es sei gut, nicht die echte Band Oasis zu Gast zu haben. Deren Ex-Frontmann Liam Gallagher gilt als streitsüchtig. Mehrere Personen, die ein Baby bei sich hatten, seien aber inzwischen mithilfe von Spezialfahrzeugen abgereist. Den Alkoholausschank habe sie auf die Zeit nach drei Uhr nachmittags beschränkt, fuhr Townsend fort.

Einzige Straße blockiert

Auf Bildern war zu sehen, wie sich der Schnee um Autos und das Pub-Gebäude auftürmte. Das eigentliche Problem sei der Wind gewesen, erläuterte Townsend. Der habe den Schnee an Hindernisse geweht, darunter auch an das Gebäude und die darum herum geparkten Fahrzeuge. Die einzige reguläre Straße, die zu dem Pub führt wurde unterdessen einem Bericht des «Telegraph» zufolge von einem umgestürzten Strommast blockiert.

Der angeblich höchstgelegene Pub Englands war häufig Kulisse für Werbespots. Einer davon handelte von einer Gruppe von Besuchern, die eingeschneit werden und dann unfreiwillig eine schöne Zeit miteinander verbringen. Das scheint nun zumindest teilweise Realität geworden zu sein.

© dpa-infocom, dpa:211129-99-183686/6

Tan Hill Inn auf Facebook