1. Startseite
  2. Überregionales
Logo

Art Paul
Erfinder des «Playboy»-Hasen-Logos gestorben

Art Paul
Art Paul ist tot. Foto: Chandler West/Chicago Sun-Times/AP
Ein Hasenkopf mit langen Ohren und einer Fliege wurde zum Erkennungszeichen des «Playboy». Erfunden hat es Art Paul, der jetzt mit 93 Jahren gestorben ist.

New York (dpa) -  Der Schöpfer des berühmten Hasen-Logos des Männermagazins «Playboy», Art Paul, ist tot. Der amerikanische Grafiker starb mit 93 Jahren an den Folgen einer Lungenentzündung, wie die «New York Times» am Mittwoch unter Berufung auf Pauls Frau Suzanne Seed berichtete. Demnach starb er bereits am Samstag in seiner Heimatstadt Chicago.

«Playboy»-Gründer Hugh Hefner (1926 - 2017) hatte Paul kurz vor der Herausgabe der ersten Zeitschrift 1953 in Chicago kennengelernt. Das schnell skizzierte Bunny-Logo des Grafikers - ein Hasenkopf mit langen Ohren und einer Fliege - wurde zum Erkennungszeichen des Magazins.

Als langjähriger Art Director der Zeitschrift konnte Paul berühmte Künstler wie Andy Warhol und Salvador Dalí für Illustrationen gewinnen. Fast 30 Jahre war der Grafiker bis zu seinem Ruhestand 1982 für den «Playboy» tätig.