1. Startseite
  2. Überregionales
Logo

Hassrede
Facebook entfernt Teile von US-Unabhängigkeitserklärung

Facebook
Das weltgrößte Online-Netzwerk Facebook steht seit Jahren unter Druck, mehr gegen Hassrede und Beleidigungen zu unternehmen. Foto: Richard Drew/AP
Ein US-Zeitung fand es eine gute Idee, ihre Facebook-Fans zum 4. Juli die Unabhängigkeitserklärung lesen zu lassen. Doch die Software des Online-Netzwerks spürte in dem historischen Dokument Hassrede auf.

Liberty (dpa) - Facebook hat von einer US-Zeitung veröffentlichte Zitate aus der amerikanischen Unabhängigkeitserklärung gelöscht - vermutlich, weil sie rassistische Äußerungen gegen Ureinwohner enthielten.

In dem entfernten Abschnitt war unter anderem die Rede von «gnadenlosen Indianer-Wilden, deren bekannte Art der Kriegsführung es ist, alle ohne Rücksicht auf Alter, Geschlecht und Stand zu vernichten».

Die Zeitung «The Vindicator» aus Liberty in Texas hatte im Vorlauf zum Unabhängigkeitstag am 4. Juli die Erklärung häppchenweise bei Facebook veröffentlicht. Der zehnte von zwölf Teilen erschien allerdings nicht - und von Facebook kam die Mitteilung, dass er gegen die Regeln zu Hassrede verstieß. «Um ehrlich zu sein, enthält diese Passage so einiges, was als Hassrede eingestuft werden kann», räumte das Blatt ein. Einen Tag später entschuldigte sich Facebook für einen «Fehler» und gab den Post frei.

Das weltgrößte Online-Netzwerk steht seit Jahren unter Druck, mehr gegen Hassrede und Beleidigungen zu unternehmen. Facebook setzt dafür verstärkt automatisierte Software ein und betont, dass immer mehr Posts herausgefiltert werden, noch bevor Nutzer sie zu sehen bekommen. In der Vergangenheit hatte sich Facebook wiederholt entschuldigen müssen, nachdem Kunstwerke und historische Fotos wegen der Darstellung von Nacktheit zeitweise entfernt worden waren.

Bericht von "The Vindicator" (aus der EU aufgrund der DSGVO nicht erreichbar)