1. Startseite
  2. Überregionales
Logo

Modedesigner
Guido Maria Kretschmer fühlt sich zu alt für Kinder

Guido Maria Kretschmer
Modedesigner Guido Maria Kretschmer mag Kinder. Foto: Jens Kalaene
Früher konnten gleichgeschlechtliche Paare keine Kinder adoptieren. Guido Maria Kretschmer bedauert dies.

Berlin (dpa) - Der Modedesigner Guido Maria Kretschmer (53) fühlt sich zu alt für Kinder. «Hätte ich eine Gebärmutter, wäre ich dauerschwanger gewesen», sagte der Fernsehstar («Shopping Queen») dem Redaktionsnetzwerk Deutschland (RND).

«Ich kenne sehr viele wunderbare Kinder, die in gleichgeschlechtlichen Partnerschaften groß werden. Und in einer Gesellschaft sollte es möglich sein, dass liebevolle Eltern unabhängig von der sexuellen Orientierung Kinder adoptieren können. Hätte es diese Möglichkeit gegeben, als wir 20, 30 waren, hätten wir das sofort gemacht. Aber ich fühle mich jetzt zu alt dafür.»

Sein Mann und er haben nach Kretschmers Worten aber die Tochter seiner besten Freundin mit großgezogen. «Wenn man die fragt, wer ihre Eltern sind, sagt sie: "Mama, Papa, Guido und Frank." Die hat jetzt selbst einen Sohn bekommen und ihn Frank genannt. Wir sind also schon Großeltern.»