1. Startseite
  2. Überregionales
Logo

Gipfel mit Kim in Wladiwostok
Putin sieht Chancen für Lösung im Atomkonflikt mit Nordkorea

Empfang
Putin empfängt Kim in Wladiwostock. Der Kremlchef hält eine Lösung des Atomkonflikts auf der Halbinsel für möglich. Foto: Sergei Ilnitsky/Epa
Anstoßen
Kim Jong Un und Wladimir Putin stoßen nach ihrem Gespräch miteinander an. Russland ist einer der wenigen Verbündeten des international isolierten Nordkorea. Foto: Alexei Nikolsky/AP
Putin trifft Kim
Putin und Kim in der Far Eastern State University in der Hafenstadt Wladiwostok. Im Mittelpunkt des mit Spannung erwarteten Treffens im fernen Osten Russlands stehen das umstrittene nordkoreanische Atomwaffenprogramm und die bilaterale Zusammenarbeit. Foto: Alexander Zemlianichenko/AP POOL
Wladimir Putin trifft Kim Jong Un
Die Gespräche zwischen Nordkorea und den USA stocken. Nun hat sich Nordkoreas Machthaber Kim Jong Un mit Kremlchef Wladimir Putin getroffen. Foto: Alexander Zemlianichenko/AP
Ankunft
Kims gepanzerter Sonderzug überquerte am Morgen die nordkoreanisch-russische Grenze. Foto: Primorsky Regional Administration Press Service/AP
Kim in Wladiwostok
Kim Jong Un wird am Bahnhof Wladiwostok mit militärischen Ehren empfangen. Foto: Kyodo
Kim in Russland
Kim Jong Un (während seines Empfangs in Chassan. Foto: Primorsky Regional Administration Press Service/AP
Erste Gespräche
Kim Jong Un spricht bei seinem ersten Staatsbesuch in Russland mit Regierungsvertretern in Chassan. Foto: Yonhap/YNA
Polizisten und Spürhunde
Polizisten mit Spürhunden patrouillieren in der Nähe des Bahnhofs Wladiwostok. Foto: Kyodo
Zwei Monate nach seinem geplatzten Gipfel mit US-Präsident Donald Trump in Hanoi sucht Nordkoreas Machthaber jetzt die Nähe zu Russland. Kremlchef Putin will gern vermitteln. Und er sagt, wie der Atomkonflikt gelöst werden könne.

Wladiwostok (dpa) - Russlands Präsident Wladimir Putin und Nordkoreas Machthaber Kim Jong Un haben bei ihrem ersten Gipfel einen Weg für eine mögliche Lösung des Atomkonflikts aufgezeigt.

Zugleich gab es das Angebot für einen neuen Dialog von Kim und US-Präsident Donald Trump. Er wolle die US-Seite offen über das Treffen mit Kim informieren, sagte Putin in Wladiwostok. «Es gibt keine Geheimnisse», sagt er bei einer live im Staatsfernsehen übertragenen Pressekonferenz. In der Hafenstadt am Pazifik hatte er sich mehrere Stunden lang mit Kim unterhalten.

Russland und die USA hätten ein gemeinsames Interesse an der Denuklearisierung von Nordkorea, sagte Putin. Kim habe ihn nun darum gebeten, den USA die Position Nordkoreas noch einmal zu übermitteln, sagte Putin. «Sie brauchen nur eine Garantie für ihre Sicherheit. Das ist alles», sagte Putin. Über diese Garantien müsse die internationale Gemeinschaft nachdenken. So könne der Atomkonflikt gelöst werden.

Zuletzt hatte ein US-Sondergesandter Moskau besucht - mit Blick auf dieses erste Treffen von Putin und Kim. Kims Gipfel mit US-Präsident Donald Trump Ende Februar in Vietnam war vorzeitig abgebrochen worden. Beide waren mit maximalen Forderungen in die Gespräche gegangen und hatten sich nicht auf zentrale Fragen der atomaren Abrüstung Nordkoreas einigen können. Trotzdem bewerteten sie das Treffen anschließend positiv. Erst kürzlich erklärte Trump auch einen weiteren Gipfel für möglich.

Russland fordert keine sofortige und komplette Aufgabe des Atomprogramms in Nordkorea. Moskau setzt sich vielmehr für ein etappenweises Vorgehen ein, bei dem es für Schritte bei der Abrüstung im Gegenzug eine Lockerung der Sanktionen gegen Pjöngjang geben könnte. Putin betonte, dass Nordkorea die Sicherheitsgarantien für den Fortbestand des Landes brauche, sollte es auf die Waffen verzichten. Seinen Dialog mit Kim bezeichnete er als konstruktiv und offen.

Beide lächelten in die Kameras und schüttelten sich lange die Hände. Sie trafen sich auf der abgeschotteten Insel Russki unter schärfsten Sicherheitsvorkehrungen auf einem Gelände der Fernöstlichen Universität. Das Treffen unter vier Augen dauerte etwa zwei Stunden - doppelt so lange wie geplant. Im Anschluss verbrachten sie gemeinsam weiter Zeit. Auch Delegationen beider Länder trafen zusammen.

Thema des mit Spannung erwarteten Treffens im Fernen Osten Russlands war auch die bilaterale Zusammenarbeit beim Handel und in humanitären Fragen. Russland will sich dort am Bau von Öl- und Gasleitungen und an einer Erneuerung des Eisenbahnnetzes beteiligen. Wegen der nordkoreanischen Atom- und Raketentests haben die Vereinten Nationen scharfe Sanktionen gegen das isolierte Land verhängt.

Nach offiziellen russischen Angaben war von Anfang an nicht geplant, dass die Seiten irgendwelche Vereinbarungen unterzeichnen oder eine gemeinsame Gipfelerklärung abgeben. Russische Kommentatoren beschrieben das Ereignis auch als Imagekampagne für Kim und Putin. Anschließend wollte der Kremlchef zum «Seidenstraßen»-Gipfel nach Peking weiterreisen, wo Nordkorea in seinen Gesprächen mit Chinas Staats- und Parteichef Xi Jinping auch eine Rolle spielen wird.

Neue Spannungen um die Halbinsel sind aber unübersehbar. Wenige Stunden vor dem Gipfel mit Putin kritisierte Nordkorea derzeit laufende Militärübungen Südkoreas und der USA. Die Luftmanöver gefährdeten die Beziehungen zwischen den koreanischen Staaten, sagte ein nordkoreanischer Sprecher und kündigte «entsprechende Gegenmaßnahmen von unserer Armee» an, wie die staatliche Nachrichtenagentur KCNA meldete.

Die Militärübung der USA und Südkoreas könne «die aggressive, anstößige und streitsüchtige Art ihrer feindseligen Handlungen nicht verbergen», sagte der Sprecher des nordkoreanischen Komitees für die Friedliche Wiedervereinigung des Landes. Durch den geänderten Codenamen der Übung in Südkorea würden beide Staaten suggerieren, das Manöver sei im Umfang reduziert worden - dies sei aber nicht der Fall.

Machthaber Kim hatte mit seinem gepanzerten Sonderzug am Mittwoch die Grenze zwischen Nordkorea und Russland überquert. Stunden später war er in der Hafenstadt am Pazifik angekommen und wurde mit militärischen Ehren empfangen. Er äußerte die Erwartung auf «erfolgreiche und nützliche Gespräche» mit Putin. Kim wollte noch am Freitag in Wladiwostok bleiben. Erst am Samstag soll er wieder heimreisen. Geplant waren Besuche im Theater und im Delfinarium.

Russland hatte Kim bereits im Mai vergangenen Jahres eingeladen. Zuletzt war es im Jahr 2011 zu einem Gipfel zwischen den Führern Russlands und Nordkoreas gekommen. Der mittlerweile gestorbene Kim Jong Il - der Vater des jetzigen Machthabers - hatte sich seinerzeit mit dem damaligen Kremlchef Dmitri Medwedew getroffen.

Kremlchef Putin im Dauermodus Konfliktmanagement

Putin findet «Raketenmann» Kim ziemlich interessant