1. Startseite
  2. Überregionales
Logo

XXL
Istanbuler Schuster fertigt Schuhe für «Riesen»

Istanbuler Schuster
Schuster Öncel Kalkan zeigt vor seinem Laden den größten Schuh, den er produziert hat - er ist 57 Zentimeter lang. Foto: Anne Pollmann/dpa
Seit über dreißig Jahren fertigt der Istanbuler Schuster Öncel Kalkan extragroße Schuhe. Er selbst hat die ganz normale Schuhgröße 39.

Istanbul (dpa) - Er selber trägt nur Schuhgröße 39, aber seine Kunden leben meist wortwörtlich auf großem Fuße: Öncel Kalkan ist Schuhmacher in Istanbul, aber weit über die Grenzen der Türkei bekannt für seine Arbeit.

Er fertigt Schuhe für Menschen mit besonders großen Füßen und hat Kunden in der ganzen Welt. «Sowas wie ich macht kaum jemand», sagt der gelernte Schuster.

In einer schmalen Passage gleich an der bekannten Istanbuler Einkaufsstraße Istiklal hat Kalkan seinen Laden Adim (auf Deutsch: Schritt) - seit 1988. Ein goldenes Schild im Schaufenster des von außen recht unscheinbaren Ladens verrät, dass hier großes verkauft wird, Schuhe ab der Größe 45. Werbung braucht der Schuster keine: «Die Kunden kommen so oder so. Das geht über Mund-zu-Mund-Propaganda.» Sein Handwerk betreibt der 57-Jährige traditionell, Schuhe fertigt er in einer nahe gelegenen Kellerwerkstatt, meist auf Bestellung. Einen Online-Shop hat er nicht.

Mit verschmitztem Lächeln zieht er den größten Schuh, den er je gefertigt hat, aus dem Regal: Der ist aus braunem Leder und hat die stattliche Größe 57. Manche sagten, er «fertige Schuhe für Riesen». Besonders Basketballspieler und andere Sportler kaufen jetzt bei ihm ein, sagt Kalkan.

Zu seinem Beruf und der Spezialisierung auf große Füße ist er zufällig gekommen: «Mein Vater war Bauer in Konya, das war nicht mein Ding.» Mit 15 Jahren bricht er auf nach Istanbul, «weil ich unbedingt ein Besiktas-Spiel sehen wollte», sagt der kahlköpfige Kalkan und lächelt hinter seiner Maske. Er selbst nennt sich einen «fanatischen» Anhänger des Istanbuler Fußballvereins. In Istanbul angekommen, habe er auf der Suche nach einem Job Bekannte aus Konya getroffen. «Sie sagten, sie lernen Schuster. Ok, das mach ich auch, hab ich gesagt.» Einen Tag später begann seine Ausbildung.

Kurz nach der Ladeneröffnung seien zwei US-amerikanische Basketballspieler in seinen Laden gekommen und hätten nach Schuhen in Größe 52 gefragt. Einer davon war Marcus Webb, erzählt Kalkan. Der Schuster machte sich an die Arbeit - und Webb fuhr mit 32 neuen Paar Schuhen nach Hause. Seither produziert Kalkan nur noch in Ausnahmefällen Schuhe in gängigen Größen. Auch Frauen sind Kundinnen, eine Volleyballspielerin mit Schuhgröße 46 zum Beispiel. Maximal 600 türkische Lira nimmt er für ein Paar - umgerechnet knapp 60 Euro.

Seine Arbeit mache ihm Spaß, aber nach über dreißig Jahren im Geschäft sei er langsam müde. Zwei, drei Jahre will er den Laden noch halten, dann aufs Dorf ziehen «und entspannen». Um sein eigenes Fußkleid macht er sich übrigens nur wenig Gedanken. «Ich kaufe, was mir so über den Weg läuft.»

© dpa-infocom, dpa:210530-99-793070/2