1. Startseite
  2. Überregionales
Logo

2400 Jahre alte Skelette
Jahrtausende alte Grabstätte in Mexiko-Stadt entdeckt

Grabstätte in Mexiko-Stadt entdeckt
In etwa eineinhalb Metern Tiefe haben Archäologen in Mexiko-Stadt eine etwa 2400 Jahre alte Grabstätte entdeckt. Foto: Inah/NOTIMEX
Mexiko-Stadt (dpa) - Im Süden der Millionenmetropole Mexiko-Stadt haben Archäologen eine etwa 2400 Jahre alte Grabstätte entdeckt. Die Forscher legten zehn Skelette in etwa eineinhalb Metern Tiefe frei, teilte das Nationale Institut für Anthropologie und Geschichte (Inah) am Montag mit.

Es war das erste Mal, dass Archäologen so viele Skelette aus der präklassischen Phase im Großraum Mexiko-Stadt gefunden haben.

«Wir können noch nicht viel über die Todesursache oder die Beziehung zwischen den Toten sagen. Aber die Experten stimmen überein, dass ihre Anordnung auf eine rituelle Bestattung hindeutet», teilte das Inah mit.

Bei den meisten der im Stadtteil Tlalpan entdeckten Toten handelte es sich um junge Erwachsene, es waren aber auch ein Baby und ein zwischen drei und fünf Jahre altes Kind darunter. Einige der Toten hatten Keramikkugeln oder Steine in den Händen.

Mitteilung Inah