1. Startseite
  2. Überregionales
Logo

Zentralasien
Kasachstans Hauptstadt soll wieder Astana heißen

Präsidentenpalast
Der Präsidentenpalast im Zentrum der Hauptstadt Kasachstans. Foto: Alexander Zemlianichenko
Astana, Nur-Sultan und jetzt wieder Astana: Das kasachische Parlament hat dafür gestimmt, die Hauptstadt wieder nach ihrem vorigen Namen zu benennen.

Nur-Sultan (dpa) –. Mehr als drei Jahre nach ihrer Umbenennung soll die Hauptstadt Kasachstans wieder Astana heißen. Das entschied das Parlament in der aktuell noch Nur-Sultan genannten Stadt.

In einer einstimmig verabschiedeten Verfassungsänderung wurde auch festgelegt, dass der Präsident des zentralasiatischen Landes künftig nur einmal für eine Dauer von sieben Jahren gewählt werden kann. Staatschef Kassym-Schomart Tokajew muss das Gesetz über die geänderte Verfassung noch unterzeichnen. Das gilt als Formsache.

Für die Umbenennung der Hauptstadt der ölreichen Ex-Sowjetrepublik ist noch ein Dekret des Präsidenten nötig. Der 69 Jahre alte Tokajew ist für die Rückkehr zum alten Namen. Aus Astana wurde im März 2019 Nur-Sultan - zu Ehren des damals nach rund drei Jahrzehnten an der Macht zurückgetretenen Präsidenten Nursultan Nasarbajew. In der aus dem Steppensand gestampften Glitzermetropole im Norden des Landes leben mehr als eine Million Menschen.

Proteste Anfang 2022

Das Nachbarland von China mit seinen 18,5 Millionen Einwohnern wurde Anfang dieses Jahres von blutigen Protesten erschüttert. Das führte unter anderem zum Bruch mit Nasarbajew, der auch nach seinem Rücktritt mit weitreichenden Machtbefugnissen ausgestattet worden war, und seiner Familie, die die Geschicke des Landes gelenkt hatte.

Nasarbajew ließ die Stadt im Norden Kasachstans während seiner Zeit an der Macht mit futuristischen Gebäuden nach dem Vorbild der Golfstaaten aufbauen. Er gab ihr 1998 den neutralen Namen Astana, kasachisch für Hauptstadt. Zu Sowjetzeiten lag das Machtzentrum der rohstoffreichen Republik in Almaty, der bevölkerungsreichsten Stadt im Süden des Landes.

© dpa-infocom, dpa:220916-99-785163/3