1. Startseite
  2. Überregionales
Logo

67.08 Zentimeter
Kleinster beweglicher Mann der Welt gestorben

Khagendra Thapa Magar
Khagendra Thapa Magar im Jahre 2010 mit der Urkunde vom Guinness-Buch der Rekorde (r). Foto: Narendra Shrestha/epa/dpa
2010 wurde Khagendra Thapa Magar aus Nepal vom Guinness-Buch der Rekorde zunächst zum kleinsten lebenden männlichen Teenager und später zum kleinsten beweglichen Mann der Welt erklärt. Nun ist er im Alter von 27 Jahren gestorben.

Kathmandu (dpa) - Der kleinste bewegliche Mann der Welt ist tot. Der 67.08 Zentimeter große Khagendra Thapa Magar aus Nepal starb in einem Krankenhaus an einer schweren Lungenentzündung, wie der Vorsitzende seiner Stiftung, Min Bahadur Rana, mitteilte. Er wurde 27 Jahre alt.

Das Guinness-Buch der Rekorde erklärte Thapa Magar 2010 zunächst zum kleinsten lebenden männlichen Teenager. Später erhielt er den Titel des kleinsten beweglichen Mannes der Welt. Noch kleiner ist derzeit demnach nur der 27 Jahre alte Junrey Balawing aus den Philippinen - er hält den Guinness-Rekord in der Kategorie «kleinster nicht beweglicher Mann» und ist sieben Zentimeter kleiner (59.93 Zentimeter) als Thapa Magar. Wegen einer Krankheit, wodurch seine Knochen leicht zerbrechlich sind - umgangssprachlich Glasknochenkrankheit - kann er weder laufen noch ohne Hilfe stehen.

Thapa Magars Eltern merkten früh, dass ihr erstgeborener Sohn anders war. «Er war so klein, als er geboren wurde, dass er in deine Handfläche passte und es war sehr schwer ihn zu baden, weil er so klein war», sagte sein Vater Dhan Maya Thapa Magar dem Guinness-Buch der Rekorde. Er hatte demnach eine Form von Zwergenwuchs, «Primordial Dwarfism». Khagendra Thapa Magar lebte mit seinen Eltern in der Stadt Pokhara im Zentrum von Nepal. Sein jüngerer Bruder war normal groß.

«Wie dies viele kleine Menschen erleben, kann das Leben schwierig sein, wenn man nur sechs Kilo wiegt und nicht in eine Welt passt, die für eine durchschnittlich große Person gebaut wurde», hieß es auf der Internetseite des Guinness-Buchs. «Aber Khagendras kleine Größe hielt ihn nicht davon ab, das Beste aus seinem Leben zu machen.»

Eintrag Guinness-Buch der Rekorde

Guinness-Buch nach dem Tod