1. Startseite
  2. Überregionales
Logo

«Spiderman»
Kletter-Held von Paris hat seine Aufenthaltserlaubnis

Macron trifft Mamoudou Gassama
Der «Spyderman von Paris», Mamoudou Gassama. Foto: Thibault Camus
Nachdem er in Windeseile eine Hauswand über Balkone hochgeklettert war, um ein Kind zu retten, soll der Zuwanderer aus Mali die französische Staatsbürgerschaft erhalten. Dies hatte Staatspräsident Emmanuel Macron am Montag angekündigt - als Anerkennung für Gassamas «heldenhafte Tat».

Bobigny (dpa) - Der für die spektakuläre Balkon-Rettung eines Kindes als Held gefeierte Zuwanderer aus Mali hat in Frankreich seine Aufenthaltserlaubnis bekommen.

Die Präfektur des Verwaltungsbezirks Seine-Saint-Denis stellte Mamoudou Gassama am Dienstag einen vorläufigen Aufenthaltstitel aus, wie eine Sprecherin bestätigte. Dies hatte Staatspräsident Emmanuel Macron am Montag angekündigt - als Anerkennung für Gassamas «heldenhafte Tat». «Danke, Frankreich», sagte der junge Mann nach dem Behördentermin vor Journalisten.

Er hatte am Samstag ein Kind an einem Balkon im vierten Stock eines Wohnhauses in Paris gerettet. Videoaufnahmen zeigen, wie er sich in Sekundenschnelle von Balkon zu Balkon empor hangelt, wo sich das Kind an der Außenseite eines Geländers festklammert. Gassama wurde auch als «Spiderman von Paris» bezeichnet.

Macron hatte Gassama am Montag im Élysée-Palast empfangen. Der junge Mann soll nun auch die französische Staatsbürgerschaft bekommen und bei der Pariser Feuerwehr arbeiten können - zunächst im Rahmen eines Zivildienstes.

Tweet der Präfektur, Frz.