1. Startseite
  2. Überregionales
Logo

«Wunderbares Herz»
Kurt Russell verteidigt James Gunn: Wir sind zu sensibel

Kurt Russell
Kurt Russell lobt James Gunns positiven Seiten. Foto: Evan Agostini
Die Solidaritätsbekundungen für den Regisseur James Gunn gehen weiter. Ein weiterer Hollywood-Star macht sich für den gefeuerten Filmemacher stark.

Los Angeles (dpa) - US-Schauspieler Kurt Russell (67, «Die Klapperschlange») hat den gefeuerten Regisseur James Gunn (52, «Guardians of the Galaxy») verteidigt. «Er hat ein wunderbares Herz und einen großartigen Geist. Ich hoffe, ihm wird vergeben», sagte Russell dem US-Magazin «Variety».

Disney hatte Gunn kürzlich vor die Tür gesetzt, da dieser vor Jahren auf Twitter Witze über Vergewaltigungen und Pädophilie verbreitet hatte. Sie waren von einer konservativen Nachrichtenseite ans Licht gebracht worden. Die Besetzung der Filmreihe hatte sich daraufhin in einem offenen Brief für Gunn eingesetzt.

Russell, der 2017 im zweiten «Guardians»-Teil zu sehen war, sprach ebenfalls von einer traurigen Angelegenheit. «Ich glaube, wir sind mittlerweile zu sensibel geworden, und das vielleicht bei den falschen Leuten.»

Disney hat trotz der Solidarität von Kollegen und einer Fan-Petition bislang keine Anstalten gemacht, die Kündigung Gunns zurückzunehmen. Das Filmstudio sucht derzeit nach einem Drehbuchautor und Regisseur für den geplanten dritten Teil der Science-Fiction-Reihe.