1. Startseite
  2. Überregionales
Logo

Erziehung
Michelle Obama: Meine Mutter gab mir Selbstwertgefühl

Michelle Obama
Michelle Obama hat ihrer Mutter viel zu verdanken. Foto: Hau Dinh/AP/dpa
Michelle Obama ist für viele Menschen ein Vorbild. Sie selbst hat ihrer Mutter viel zu verdanken.

Berlin (dpa) - Die frühere First Lady der USA, Michelle Obama, verdankt ihrer Mutter nach eigenen Worten viel Selbstbewusstsein.

«Meine Mutter sorgte nicht nur dafür, dass ich das Einmaleins und die Planetensysteme lernte, sondern gab mir durch ihr Handeln auch ein Gefühl für meinen Selbstwert: dass meine Stimme, meine Talente und mein Ehrgeiz von Bedeutung sind», sagte die 56-Jährige dem Magazin «Vogue».

Michelle Obama setzt sich seit längerem für die Bildung von Mädchen ein. Sie wünsche sich, dass jedes Mädchen auf der Welt die gleichen Chancen bekomme, die sie selbst gehabt habe. «Es könnte sich innerhalb einer Generation so viel ändern, wenn wir unseren Jungen beibringen würden, den Mädchen zuzuhören, sie als gleichwertig zu betrachten», sagte sie dem Magazin.