1. Startseite
  2. Überregionales
Logo

Zusammenstoß
Mindestens 51 Tote bei schwerem Zugunglück in Taiwan

Rettungskräfte
Rettungskräfte suchen in einem Eisenbahntunnel bei Hualien nach Überlebenden. Foto: Keelung City Fire Department/ZUMA Wire/dpa
Zugunglück in Taiwan
Ein Zug mit acht Wagen und mehr als 350 Passagieren an Bord war nach Angaben der Feuerwehr bei der Durchfahrt durch einen Tunnel entgleist. Foto: Uncredited/Ministry of Interior, National Fire Department/AP/dpa
Zugunglück in Taiwan
Passagieren wird geholfen, aus einem entgleisten Zug zu klettern (bestmögliche Qualität). Nach einem Zugunglück in Taiwan werden viele Todesopfer befürchtet. Foto: Uncredited/National Fire Agency/AP/dpa
Passagiere
In diesem Bild, das aus einem von hsnews.com.tw veröffentlichten Video stammt, wird Passagieren geholfen, aus einem entgleisten Zug zu klettern. Foto: Uncredited/hsnews.com.tw/AP/dpa
In Taiwan stößt ein Express-Zug mit fast 500 Passagieren an einem Tunnel mit einem Baustellenfahrzeug zusammen. Mindestens 51 Menschen kommen ums Leben. Und viele Verletzte werden noch behandelt.

Taipeh (dpa) - Die Katastrophe ereignete sich an einem Tunnel: Bei einem schweren Zugunglück in Taiwan sind mindestens 51 Menschen ums Leben gekommen. Zudem wurden 146 Menschen verletzt, wie die taiwanische Feuerwehr mitteilte. 

Laut staatlicher Nachrichtenagentur CNA soll nach ersten Ermittlungen ein Lastwagen das Unglück ausgelöst haben. Demnach sei der Zug kurz vor der Einfahrt in den Tunnel mit einem Kranwagen zusammengeprallt und dann bei der Durchfahrt entgleist. Der Lastwagen war in der Nähe einer Baustelle oberhalb des Tunnels geparkt und plötzlich einen Hügel heruntergerutscht. Die Behörden vermuten, dass der Fahrer vergessen hatte, die Bremse anzuziehen.

Die Kollision führte laut CNA dazu, dass fünf von ingesamt acht Wagen zusammenkrachten. Ein Wagen sei demnach vollständig zerstört worden, während andere Wagen des Zuges, der 492 Passagiere an Bord hatte, stark verdreht waren.

Der Unfall führte zu Panik bei den Passagieren. «Es war völlig dunkel. Die Leute hatten keine Ahnung, was sie tun sollte», zitierte die Agentur CNA einen Passagier. Ein Reisender sagte im taiwanischen Fernsehen, dass er und andere Fahrgäste gemeinsam ein Fenster eingeschlagen hätten, um ins Freie zu gelangen.

Taiwans Premier Su Tseng-chang entschuldigte sich am Freitag bei den Passagieren und drückte sein Beileid aus. «Ich möchte den Familien der Opfer und den verletzten Passagieren mein tiefes Mitgefühl aussprechen», sagte Su auf einer Pressekonferenz in Taipeh. 

Der Express-Zug war auf dem Weg in die südosttaiwanische Stadt Taitung. Das Unglück ereignete sich zum Auftakt des mehrtägigen Totengedenkfestes. Zuletzt war es im Oktober 2018 in Taiwan zu einem schweren Zugunglück gekommen - damals starben 18 Menschen. 

© dpa-infocom, dpa:210402-99-63556/8