1. Startseite
  2. Überregionales
Logo

Rettung geglückt
Nach drei Tagen auf Sand: Grauwal in Mexiko schwimmt wieder

Gestrandeter Wal
Der Meeressäuger war in seichtes Wasser geraten und gestrandet. Foto: Profepa/NOTIMEX
Puerto Adolfo López Mateos (dpa) - Geglückte Rettungsaktion für einen gestrandeten Grauwal: Der an der Küste des mexikanischen Bundesstaates Süd-Niederkalifornien angespülte Meeressäuger konnte nach drei Tagen auf Sand mit steigender Flut zurück ins Meer manövriert werden.

Das teilte das mexikanische Amt für Umweltschutz (PROFEPA) am Montag (Ortszeit) mit. Seine Rettung gelang demnach bereits am Samstag. Helfer hatten den in der Nähe des Küstenortes Puerto Adolfo López Mateos gestrandeten Grauwal mit Wasser aus Eimern begossen und so dafür gesorgt, dass er nicht austrocknet. Das Tier sei etwa sechs Meter lang und fast 40 Tonnen schwer gewesen, schrieb die Zeitung «Diário Presente».

Der Meeressäuger war am Donnerstag in seichtes Wasser geraten und gestrandet. Am Samstag konnte er mithilfe eines Bootes zu einem in den Pazifik mündenden Kanal geleitet werden. Von dort aus schwamm der Wal aus eigener Kraft zurück ins offene Meer.