1. Startseite
  2. Überregionales
Logo

Midterm Election
Nach Wahlaufrufen von US-Stars: Kaum Kommentare zum Ergebnis

Michael Moore
US-Filmregisseur Michael Moore twitterte: «Die Mehrheit der Amerikaner hat Trump zurückgewiesen und all das, wofür er steht!» Foto: Gregorio Borgia/AP
Reese Witherspoon
Auch die Schauspielerin Reese Witherspoon rief zur Wahl auf. Foto: Javier Rojas/Prensa Internacional via ZUMA
Stephen Colbert
Der Moderator Stephen Colbert kommentierte das Ergebnis der Midterms in seiner Show. Foto: Chris Pizzello/Invision/AP
Elijah Wood
Der US-Schauspieler Elijah Wood gratulierte der demokratischen Politikerin Alexandria Ocasio-Cortez auf Twitter zu ihrem Wahlsieg in New York. Foto: Jörg Carstensen
Ob es an der Enttäuschung über das mäßige Abschneiden der US-Demokraten liegt? Vor der Wahl hatten viele Prominente ihre Fans zur Stimmabgabe aufgerufen - nach Schließung der Wahllokale kommentieren zunächst nur wenige dann auch die Ergebnisse.

Los Angeles (dpa) - Zahlreiche Hollywood-Stars und prominente Musiker hatten zum Wahltag in den USA Fans aufgerufen, ihre Stimme abzugeben - die Ergebnisse kommentierten in den ersten Stunden nach Schließung der Wahllokale allerdings erst wenige.

Der Filmemacher Michael Moore, ein scharfer Gegner von US-Präsident Donald Trump, twitterte: «SIEG! Wir haben das (Repräsentanten)-Haus übernommen, mit 35-40 neuen demokratischen Abgeordneten, die Mehrheit Frauen!» In einem weiteren Tweet schrieb er: «Die Mehrheit der Amerikaner hat Trump zurückgewiesen und all das, wofür er steht!»

Der Schauspieler Elijah Wood gratulierte der demokratischen Politikerin Alexandria Ocasio-Cortez auf Twitter zu ihrem Wahlsieg in New York. Die 29-Jährige war als bislang jüngste Frau in den US-Kongress gewählt worden. Wood zeigte sich zugleich enttäuscht darüber, dass es Andrew Gillum nicht gelang, Gouverneur von Florida zu werden.

Der Moderator Stephen Colbert sagte in seiner «Late Show» über die Mehrheit der US-Demokraten im Repräsentantenhaus: «Sie können nun Untersuchungen über den Präsidenten eröffnen, und wir können endlich herausfinden, ob Donald Trump jemals etwas Unethisches getan hat.»

Obwohl der US-Demokrat Beto O'Rourke das Senatsrennen im US-Staat Texas knapp verlor, sehen einige US-Prominente in ihm einen möglichen Herausforderer für Trump bei der Präsidentschaftswahl 2020.

Der Schriftsteller und Bürgerrechtler Shaun King dankte O'Rourke dafür, «die Fantasie des ganzen Landes beflügelt» zu haben. Seine Botschaft habe aus «Hoffnung, Integrität und Gleichheit für alle» bestanden. Sänger Khalid schrieb an den unterlegenen Kandidaten, «seine harte Arbeit und sein herausragender Charakter» blieben nicht unbemerkt.

Schauspieler Javier Muñoz twitterte: «Beto soll Präsident werden!» Seine Kollegin Ellen Pompeo leitete seinen Tweet gleich an die eigenen Fans weiter. Und Schauspielerin Ellen Barkin schrieb in dem Kurznachrichtendienst: «Trefft 2020 eure Wahl.» Ihre Kollegin Olivia Wilde ergänzte: «Beto 2020. Lasst es uns tun.» Viele Stars hatten sich für den demokratischen Kandidaten starkgemacht, unter anderem die aus Texas stammende Sängerin Beyoncé.

Zu den Prominenten, die ihre Fans zur Stimmabgabe aufgerufen hatten, zählten die Schauspielerin Reese Witherspoon, ihr Kollege Jeff Goldblum und Popstar Madonna. Am Wahltag veröffentlichten etliche Stars Fotos von sich selbst mit «Ich habe gewählt»-Buttons über ihre Social-Media-Kanälen.

Drew Barrymore klebte sich den Wahlsticker auf den Mund ins ungeschminkte Gesicht, Goldblum auf seine Lederjacke mit dem Aufruf auf Instagram: «Heute, jeder, überall, wählt!!!» Die Komikerin Melissa McCarthy postete ein Selfie, breit grinsend mit Sonnenbrille, in der sich der Slogan «I Voted» spiegelte. «Ich habe gewählt! Du auch?!», schrieb Oscar-Preisträgerin Witherspoon auf Instagram. «Just Do It!», twitterte Madonna. Sie selbst habe «über den Ozean hinweg» per Briefwahl mitgemacht.

Auch US-Sängerin Demi Lovato («Sober») hatte ihre Anhänger dazu aufgerufen, ihre Stimmen abzugeben. Auf Instagram postete sie ein Foto, das sie in einer Wahlkabine zeigte. «Ich bin so dankbar, dass ich rechtzeitig zu Hause bin, um zu wählen», schrieb sie dazu.

Moores Tweet 1

Moores Tweet 2

Woods Tweet 1

Woods Tweet 2

Internetseite der Late Show mit Stephen Colbert

Kings Tweet

Khalids Tweet

Barkins Tweet

Munoz' Tweet

Wildes Tweet

Beyoncés Post auf Instagram

Barrymores Post auf Instagram

Goldblums Post auf Instagram

Melissa McCarthys Post auf Instagram

Witherspoons Post auf Instagram

Madonnas Tweet

Lovatos Instagram-Post