1. Startseite
  2. Überregionales
Logo

Kritik von Ex-US-Präsident
Obama: Corona-Krise zeigt Ahnungslosigkeit von Regierenden

Barack Obama
Ex-US-Präsident Barack Obama Ende 2019 während einer Veranstaltung der Obama Foundation. Foto: Shafiq Hashim/BERNAMA/dpa
Normalerweise halten sich ehemalige US-Präsidenten mit Kritik an ihren Nachfolgern im Amt zurück. Bei einer Rede für Hochschulabsolventen scheint Barack Obama davon nun eine Ausnahme gemacht zu haben.

Washington (dpa) - Die Corona-Krise legt nach Ansicht des früheren US-Präsidenten Barack Obama die Ahnungslosigkeit von Regierenden offen. Die Pandemie habe mehr als alles andere gezeigt, dass die Verantwortlichen nicht immer wüssten, was sie tun.

«Viele von ihnen tun nicht einmal so, als hätten sie die Verantwortung», sagte Obama in einer am Samstag veröffentlichten Rede für Hochschulabsolventen.

Obamas Worte wurden von einigen US-Medien als seltene öffentliche Kritik an Regierungsbeamten gewertet, die für die Reaktion auf die Corona-Pandemie in den USA verantwortlich sind, wie zum Beispiel die «Washington Post» schrieb. Obama rief die Absolventen auf, Verantwortung zu übernehmen und Initiative zu ergreifen.

Video mit Aussagen Obama