1. Startseite
  2. Überregionales
Logo

Auszeichnungen
Olivia Rodrigo holt sieben Billboard Music Awards

Billboard Music Awards - Sean Combs
Sean «Diddy» Combs war der Moderator des Abends. Foto: Jordan Strauss
Billboard Music Awards
Megan Fox und Machine Gun Kelly bei den Billboard Music Awards in Laxs Vegas. Foto: Jordan Strauss
Billboard Music Awards 2022
Kylie Jenner (l) und Travis Scott bei den Awards in Las Vegas. Foto: Jordan Strauss
In Las Vegas wird in der Nacht die Musiktrophäe vergeben. Nachwuchsmusikerin Olivia Rodrigo holt die meisten Preise - ein anderer Favorit nur einen.

Las Vegas (dpa) -. Singer-Songwriterin Olivia Rodrigo ist die große Gewinnerin der diesjährigen Billboard Music Awards. Die 19-jährige US-Sängerin holte in der Nacht zu Montag sieben Auszeichnungen, unter anderem als «Top New Artist» und «Top Female Artist».

Nominiert war die Nachwuchsmusikerin, die an dem Abend selbst nicht anwesend war, in 13 Sparten. Rapper Kanye West (44) gewann sechs Auszeichnungen, sein kanadischer Kollege Drake (35) insgesamt fünf. Drake wurde unter anderem «Top Artist» und «Top Male Artist». Der australische Rapper The Kid Laroi (18) und der kanadische Sänger Justin Bieber (28) erhielten für ihren Song «Stay» fünf Trophäen.

Die Billboard Music Awards werden seit 1990 jährlich von dem gleichnamigen Fachmagazin verliehen, sie basieren größtenteils auf Chartplatzierungen. Auch US-Superstar Taylor Swift (32), Favoritin Doja Cat (26, 14 Nominierungen) und die südkoreanische Boygroup BTS gewannen in Las Vegas in diesem Jahr mehrere Preise. Der kanadische R&B-Popstar The Weeknd (32), der im vergangenen Jahr 10 Trophäen abgeräumt und in diesem Jahr als Favorit 17 Gewinnchancen hatte, konnte gerade Mal einen Preis ergattern. Insgesamt wurden in Las Vegas Preise in über 60 Kategorien vergeben. 

Moderator war Rapper Sean «Diddy» Combs (52). Auf der Bühne stand unter anderem Travis Scott, der seinen ersten TV-Auftritt seit dem Unglück auf dem Astroworld-Festival in Houston mit zehn Toten. Während eines Auftritts des Rappers war es am Abend des 5. November 2021 im dichten Gedränge vor der Bühne zu einer Panik gekommen, Hunderte wurden verletzt.

Gewinnerliste Billboard

Bericht Variety

Bericht People

Bericht Deadline

Bericht Daily Mail

© dpa-infocom, dpa:220516-99-307017/3