1. Startseite
  2. Überregionales
Logo

Nahost-Reise
Prinz William trifft in Jordanien syrische Flüchtlinge

Prinz William besucht Jordanien
Prinz William (l) und Kronprinz Hussein von Jordanien besichtigten die antike Stadt Dscharasch. Foto: Joe Giddens/PA
Prinz William besucht Jordanien
Prinz William (l) und Kronprinz Hussein von Jordanien schauten sich die WM-Begegnung Panama - England an. Foto: Kensington Palace / Twitter
Prinz William besucht Jordanien
Der britische Prinz William (l) wiurde von Jordaniens Kronprinz Hussein (r) auf dem Flugfeld begrüßt. Foto: Joe Giddens
Prinz William besucht Jordanien
Der britisch Prinz William (M) unterhält sich in Dscharasch mit einheimischen Kindern. Foto: Joe Giddens
Prinz William bereist fünf Tage lang den Nahen Osten. In der antiken Stadt Dscharasch traf er junge Menschen, die von dem von Unicef unterstützten Programm Makani profitieren.

Amman (dpa) - Der britische Prinz William hat bei seinem Besuch im Königreich Jordanien Flüchtlinge aus dem benachbarten Bürgerkriegsland Syrien getroffen. Im römischen Theater der Stadt Dscharasch sangen ihm Kinder Volkslieder vor, andere zeigten ihm ihre Bilder. William sprach auch mit syrischen Eltern.

«Er hat uns gefragt, wie wir hier aufgenommen worden sind, wie mein Leben ist und ob die Kinder hier Bildung bekommen», erzählte der Syrer Abdel Karim, der als Bäcker arbeitet. William war in Begleitung des jordanischen Kronprinzen Al-Hussein bin Abdullah.

Jordanien hat mehr als 650 000 syrischen Flüchtlinge aufgenommen, eine große Belastung für das rohstoffarme Land. Viele syrische Kinder können dort nicht zur Schule gehen.

Am Abend stand Williams Weiterreise nach Israel auf dem Programm. Es ist der erste offizielle Besuch eines Mitgliedes der britischen Königsfamilie in Israel seit der Staatsgründung 1948. Er will Tel Aviv und Jerusalem sowie Ramallah in den palästinensischen Autonomiegebieten besuchen.