1. Startseite
  2. Überregionales
Logo

Eishockey-Star
Rekordspieler Draisaitl knackt 100-Punkte-Marke in der NHL

Rekordjäger
Leon Draisaitl (l) feiert mit Oilers-Kapitän Connor McDavid seinen Treffer. Foto: Jason Franson/The Canadian Press/AP
Edmonton (dpa) - Eishockey-Nationalspieler Leon Draisaitl hat als erster Deutscher in der Geschichte der nordamerikanischen NHL mehr als 100 Punkte in einer Saison erzielt.

Der 23 Jahre alte Kölner durchbrach die Marke mit je einem Tor und Assist im Spiel seiner Edmonton Oilers gegen die Dallas Stars. Die Kanadier mussten sich jedoch den Texanern mit 2:3 (1:0, 1:1, 0:1, 0:1) nach Penaltyschießen geschlagen geben.

Draisaitl (5. Minute) sorgte mit seinem 47. Saisontreffer für die frühe Führung der Oilers. Im zweiten Drittel bereitete er zudem das zwischenzeitliche 2:0 durch Connor McDavid (22.) vor. Nach 77 Spielen hat Draisaitl insgesamt 101 Punkte (47 Tore/54 Assists) auf seinem Konto. Landsmann Tobias Rieder blieb ohne Scorer-Punkt.

Trotz der Niederlage dürfen die Oilers weiter auf die Playoff-Teilnahme hoffe. Mit fünf verbleibenden Spielen beträgt der Rückstand des Teams auf den letzten Wildcard-Platz in der Western Conference sechs Punkte.

Der Olympia-Zweite Christian Ehrhoff ist beeindruckt von Draisaitl. «Das ist großartig. Er hat sich zum absoluten Topstar der Liga entwickelt», sagte der frühere NHL-Verteidiger (36) der Deutschen Presse-Agentur: «Ich freue mich unheimlich für ihn.»

Nationalspieler Dominik Kahun und die Chicago Blackhawks bezwangen die San Jose Sharks knapp 5:4 (3:1, 2:3, 0:0). Der 23-jährige Kahun gab die Vorlage zum zwischenzeitlichen 4:2 in der 25. Minute. Durch den Auswärtserfolg konnte Chicago den Rückstand auf die Playoff-Plätze auf fünf Punkte verkürzen.

Die New York Islanders und der Landshuter Tom Kühnhackl besiegten die Winnipeg Jets 5:4 (1:2, 1:1, 3:1). Der 27-jährige Kühnhackl blieb ohne Punkt beim Auswärtssieg. Torhüter Thomas Greiss und Verteidiger Dennis Seidenberg kamen nicht zum Einsatz. Die New Yorker sind aktuell Zweiter in der Metropolitan Division.

Spielstatistik Dallas Stars-Edmonton Oilers

Spielstatistik Chicago Blackhawks-San Jose Sharks

Spielstatistik New York Islanders-Winnipeg Jets

NHL Tabelle