1. Startseite
  2. Überregionales
Logo

Belgien
Retter bergen vierte Leiche nach Explosion in Wohnhaus

Explosion in Mehrfamilienhaus in Belgien
Eine Rettungskraft am Ort der Explosion im belgischen Turnhout. Foto: Kristof Van Accom/BELGA/dpa
Am Silvestermorgen stürzt in der belgischen Stadt Turnhout nach einer Explosion ein Mehrfamilienhaus ein. Jetzt wurde ein weiteres Todesopfer gefunden.

Turnhout (dpa) - Rettungskräfte haben nach einer schweren Explosion in einem Mehrfamilienhaus in der nordbelgischen Stadt Turnhout ein viertes Todesopfer geborgen.

Wie der Bürgermeister am Samstag mitteilte, gelten damit keine Bewohner mehr als vermisst. Die Suchaktion sei eingestellt worden, sagte er der belgischen Nachrichtenagentur Belga.

Eine Frau wurde lebend geborgen

Die Explosion in dem viergeschossigen Haus hatte sich am frühen Freitagvormittag vermutlich nach einem Austritt von Gas ereignet. Eine verschüttete Frau wurde am späten Abend lebend aus den Trümmern befreit und in ein Krankenhaus gebracht. Sie hatte bereits am Vormittag kurz nach der Explosion Kontakt mit den Rettungskräften aufnehmen können, konnte wegen der schweren Schäden an dem Gebäude allerdings mehr als einen halben Tag lang nicht gerettet werden. Den Umständen entsprechend gehe es ihr sehr gut, sagte Bürgermeister Paul Van Miert am Samstag.

Fotos von der Unglücksstelle in der nordbelgischen Stadt zeigten, dass Teile der beiden obersten Etagen des viergeschossigen Wohnhauses durch die Explosion vollständig zerstört wurden. Sie riss demnach Teile der Außenwand und Teile der Decken vollständig weg. Zur genauen Ursache der Explosion gab es zunächst keine Angaben. «Wir vermuten eine Gasexplosion», sagte Bürgermeister Paul Van Miert.

© dpa-infocom, dpa:220101-99-557928/3