1. Startseite
  2. Überregionales
Logo

Neue Verlegeschiffe nötig
Russland sieht EU nach Baustopp für Nord Stream 2 am Zug

Verlegeschiff
An Bord des Verlegeschiffs «Audacia» werden Rohre für die Gaspipeline Nord Stream 2 verschweißt und auf dem Grund der Ostsee verlegt. Foto: Bernd Wüstneck/dpa
Baustelle
Baustelle der Empfangsstation für Nord Stream 2. Ursprünglich sollte die Pipeline für Erdgas aus Russland Ende dieses Jahres in Betrieb gehen. Foto: Stefan Sauer/dpa-Zentralbild/dpa
Nord Stream 2
Die «Audacia» verlegt in der Ostsee Rohre für die Gaspipeline Nord Stream 2. Foto: Bernd Wüstneck/dpa
Rohre
Rohre für die Ostsee-Gaspipeline Nord Stream 2 bei der Verladung. Foto: Stefan Sauer/zb/dpa/Archivbild
Rohre für Nord Stream 2
Rohre für die Ostsee-Gaspipeline Nord Stream 2 werden im Hafen von Mukran (Mecklenburg-Vorpommern) gelagert. Foto: Stefan Sauer/dpa-Zentralbild/dpa/Archivbild
Nord Stream 2
Arbeiter auf einer Baustelle der Ostsee-Pipeline Nord Stream 2. Foto: Stefan Sauer/zb/dpa
Moskau (dpa) - Russland sieht nach den US-Sanktionen gegen die Ostseepipeline Nord Stream 2 und dem Baustopp des Projekts nun die Europäische Union am Zug für einen Ausweg aus der Lage.

Die EU habe ein Interesse an der eigenen Energiesicherheit zu akzeptablen Preisen, sagte der russische Vize-Regierungschef Dmitri Kosak dem russischen Staatsfernsehen am Mittwoch. Das russische Pipeline-Gas sei 30 Prozent günstiger als das Flüssiggas aus den USA, sagte er.

«Wir sind überzeugt, dass wir das Problem in Zusammenarbeit mit den europäischen Ländern - mit der EU - lösen und einen Kompromiss finden können», sagte Kosak.

Die USA dagegen warnen vor einer zu großen Abhängigkeit der EU von russischem Gas. Sie wollen das Projekt verhindern und haben Sanktionen dagegen erlassen. Die Leitung Nord Stream 2 kostet rund zehn Milliarden Euro. Sie ist zu über 90 Prozent fertig und sollte ursprünglich bis Jahresende startklar sein. Wegen der US-Sanktionen sind aber nun die Verlegearbeiten der Röhren am Boden der Ostsee gestoppt. Russland muss dafür neue Schiffe suchen.

Vize-Regierungschef Kosak sagte, dass Russland mit weiterem Druck von den USA gegen das Projekt rechne. Moskau erwartet vor allem Verzögerungen, geht aber davon aus, dass die Leitung zwischen Russland und Deutschland vollendet wird. Es handele sich um ein «wirtschaftliches Projekt» im Interesse Europas, betonte Kosak.

Die russische Vize-Außenminister Sergej Rjabkow bekräftigte am Mittwoch, dass Russland mit Gegenmaßnahmen auf die US-Sanktionen reagieren werde. Denkbar seien etwa russische Einreiseverbote für Amerikaner, die Sanktionen gegen Russland vorantrieben. US-Firmen, die in Russland tätig seien, sollten aber verschont bleiben.

Nord Stream 2

Entwurf für NDAA, Sanktionen gegen Nord Stream 2 dort ab Seite 2635