1. Startseite
  2. Überregionales
Logo

Kein Terrorverdacht mehr
Schweden: Drei Menschen nach Attacke in Lebensgefahr

Polizei
Polizeiwagen stehen in der Nähe eines abgesperrten Bereichs nach dem Angriff auf mehrere Menschen in Vetlanda. Foto: Mikael Fritzon/TT NEWS AGENCY/AP/dpa
In einer kleinen Stadt in Schweden werden mehrere Menschen mit einer Art Stichwaffe attackiert, drei schweben in Lebensgefahr. Das Motiv ist völlig unklar. Aber ein Terrorakt war s wohl nicht.

Stockholm (dpa) – Die Polizei in Schweden geht nicht mehr davon aus, dass der Angriff auf mehrere Menschen in der Stadt Vetlanda eine Terrortat war.

Der zuständige Staatsanwalt sagte der schwedischen Nachrichtenagentur TT am Donnerstag, gegen den mutmaßlichen Täter werde nun wegen versuchten Mordes ermittelt. «Derzeit gibt es nichts Konkretes, das in eine andere Richtung weist, aber wir befinden uns noch am Anfang der Ermittlungen», sagte Adam Rullman.

Bei der Attacke im schwedischen Vetlanda wurden drei Menschen lebensgefährlich verletzt, wie die schwedische Nachrichtenagentur TT unter Berufung auf die betroffenen Krankenhäuser der Region Jonköping berichtete.

Ein junger Mann hatte am Mittwoch im Zentrum von Vetlanda zahlreiche Menschen mit einer nicht näher definierten Stichwaffe angegriffen. Nach Angaben der Polizei wurden insgesamt sieben Menschen verletzt. Zuvor war die Rede von acht Personen gewesen. Der mutmaßliche Täter wurde bei der Festnahme angeschossen und liegt ebenfalls im Krankenhaus. Er soll der Polizei wegen kleinerer Straftaten bekannt gewesen sei.

© dpa-infocom, dpa:210304-99-684400/4