1. Startseite
  2. Überregionales
Logo

Ruder-EM
Shootingstar Zeidler gewinnt Gold: «Vollkommen im Tunnel»

Oliver Zeidler
Oliver Zeidler feiert seinen EM-Sieg in Luzern. Foto: Alexandra Wey/KEYSTONE
Luzern (dpa) - Oliver Zeidler hat dem Deutschen Ruderverband den ersten EM-Sieg im Einer seit 1973 beschert.

Im Finale der kontinentalen Titelkämpfe auf dem Rotsee in Luzern verwies der 22 Jahre Ingolstädter die Konkurrenten Stef Broenink aus den Niederlanden und den Weißrussen Pilip Pavukou auf die Plätze zwei und drei. «Auf den letzten 250 Metern habe ich gesagt: jetzt oder nie. Da habe ich die Schläge runtergezählt und war vollkommen im Tunnel», kommentierte Zeidler seinen imposanten Schlussspurt, den er mit einem Vorsprung von einer Luftkastenlänge knapp für sich entschied.

Damit feierte der Ruder-Shootingstar den bisher größten Erfolg seiner noch jungen Karriere im Skiff. Der WM-Sechste von 2018, der bis vor zwei Jahren noch Leistungsschwimmer war, schien bei der 1500-Meter-Marke nach langer Führung bereits geschlagen. Im Finish zog er aber wieder an Broenink vorbei. «Dieser EM-Titel ist etwas Besonderes. Vor 50 Jahren hat mein Opa hier die Rotsee-Regatta gewonnen. Die Medaille hat er mir geschenkt», sagte Zeidler. Letzter deutscher EM-Titelträger im Skiff war Peter-Michael Kolbe, der vor 46 Jahren in Moskau triumphiert hatte.

Veranstaltungsseite der FISA

Steckbrief Zeidler