1. Startseite
  2. Überregionales
Logo

Im Alter von 95 Jahren
Simbabwes Ex-Präsident Robert Mugabe gestorben

Robert Mugabe
Simbabwes Ex-Präsident Robert Mugabe ist tot. Foto: Tsvangirayi Mukwazhi/AP
Robert Mugabe
Der sichtlich gealterte Mugabe bei einer Pressekonferenz im Jahr 2018. Foto: Tsvangirayi Mukwazhi/AP
Mit Margaret Thatcher
Die damalige britische Premierministerin Margaret Thatcher reicht Mugabe 1988 in London die Hand. Foto: Tim Ockenden/Press Association
Zwei Freiheitskämpfer
Mugabe im Jahr 1990 mit Nelson Mandela. Foto: John Parkin/AP
Mit Bill Clinton
Besuch im Jahr 1995 beim damaligen US-Präsidenten Bill Clinton in Washington. Foto: Greg Gibson/AP
Mit Helmut Kohl
Der damalige Bundeskanzler Helmut Kohl empfing Mugabe 1998 im Bonner Kanzleramt. Foto: Michael Jung
Mit Fidel Castro
Mugabe wird 2002 vom kubanischen Staatschef Fidel Castro in Havanna begrüßt. Foto: Jose Goitia/Pool/epa
Robert Mugabe und seine Frau Grace
Robert Mugabe 2009 mit seiner Frau Grace bei der Zeremonie zur Amtseinführung für den damaligen südafrikanischen Präsidenten Jacob Zuma. Foto: epa DELAY/epa
Robert Mugabe
Mugabe reckt 2008 bei einer Wahlkampfveranstaltung die Faust in die Höhe. Foto: epa Str/epa
Der umstrittene Langzeitherrscher Robert Mugabe ist gestorben. Er war bekannt für seine Exzentrik und seinen Machtwahn. Viele sahen in ihm einen Befreiungshelden, er selbst fühlte sich von Gott ernannt. Simbabwe regierte er zuletzt mit harter Hand.

Harare (dpa) - Mit dem Tod von Simbabwes früherem Langzeitpräsidenten Robert Mugabe ist in dem verarmten südafrikanischen Land eine Ära zu Ende gegangen. Im Alter von 95 Jahren starb der bis zuletzt umstrittene Politiker am Freitag in Singapur.

Sein Nachfolger, Präsident Emmerson Mnangagwa, schrieb auf Twitter, Mugabe sei ein Befreiungsheld gewesen und habe der Emanzipation seines Volkes sein Leben gewidmet. Auch Mugabes Neffe Robert Zhuwao bestätigte die Todesnachricht. Der Langzeitherrscher hatte zeitlebens polarisiert, was sich auch in den Reaktionen auf seinen Tod widerspiegelte.

Mugabe wurde in Reaktionen einerseits als couragierter Freiheitsheld gewürdigt, viele betonten aber auch seine autokratische Führung. Von Kenias Präsident Uhuru Kenyatta hieß es: «Wir werden den früheren Präsidenten Mugabe als einen Mann des Mutes in Erinnerung behalten, der nie davor zurückscheute, für das zu kämpfen, an das er glaubte - selbst als er nicht beliebt war.» Er habe eine wichtige Rolle beim Kampf für die Interessen des Kontinents gespielt.

Als Guerillachef hatte Mugabe gegen die Herrschaft der weißen Minderheit in dem südafrikanischen Land gekämpft und danach Simbabwe seit der Unabhängigkeit 1980 regiert - zuletzt mit harter Hand. 2017 wurde er nach fast 40 Jahren an der Macht gestürzt. Anschließend verbrachte er mehrere Monate zur Behandlung in einem Krankenhaus in Singapur, sein Gesundheitszustand hatte sich zunehmend verschlechtert. Eine offizielle Angabe, woran er litt, gab es nicht.

Die Situation in Simbabwe ist heute schwierig: Die Währung ist nichts wert, Strom gibt es nur für ein paar Stunden am Tag und das Gesundheitssystem ist weitgehend kollabiert. Die Inflation schreitet voran und es herrscht Rekordarbeitslosigkeit. Eigentlich hat das Land großes Potenzial: Rohstoffe wie Diamanten, eine gut ausgebildete Bevölkerung und ein gutes Klima für die Landwirtschaft.

Oppositionsführer Nelson Chamisa schrieb zu dem Tod des ebenso exzentrisch wie autokratisch auftretenden Langzeitherrschers auf Twitter: «Obwohl ich und unsere Partei, die MDC, und das simbabwische Volk große politische Differenzen mit dem verstorbenen Ex-Präsidenten während seiner Amtszeit hatten - und jahrzehntelang unterschiedlicher Meinung waren - erkennen wir seinen Beitrag zu Lebzeiten als Gründerpräsident an.»

Im benachbarten Südafrika betrauerte der regierende Afrikanische Nationalkongress (ANC) einen «Freund, Staatsmann und leidenschaftlichen Genossen», der den Kampf gegen das Apartheid-System engagiert unterstützt habe.

Mugabe hatte stets einen Hang zum Exzentrischen - und zu Allmachtsfantasien. Auf einer Wahlkampfveranstaltung sagte er 2008:  «Nur Gott, der mich ernannt hat, wird mich abwählen können.» Gerüchte über gesundheitliche Probleme kommentierte er 2016 so: «Es stimmt: Ich war tot. Aber ich wurde wie immer wiedergeboren.»

Sein Nachfolger Mnangagwa hatte noch am Tag vor Mugabes Tod auf einem Wirtschaftsforum in Kapstadt erklärt, er habe heute mit einer völlig zusammengebrochenen Wirtschaft zu kämpfen, die es nun wieder aufzubauen gelte. Das seit Jahren anhaltende Chaos im Land hatte Millionen Simbabwer ins Exil und eine Art Subsistenzwirtschaft getrieben, viele staatliche Institutionen sind kollabiert.

Die Folge waren Proteste gegen die wirtschaftliche Misere in Simbabwe, für die Mugabe stets westliche Sanktionen verantwortlich gemacht hatte.

Präsidententweet

Twitter-Reaktion von Oppositionschef Nelson Chamisa

Robert Mugabe - Vom Freiheitskämpfer zum Despoten