1. Startseite
  2. Überregionales
Logo

250 Jahre alte Flasche
Teurer Tropfen: Wein für mehr als 100.000 Euro versteigert

Auktions-Hammer
Der Hammer eines Auktionators. Foto: Bernd Wüstneck
Paris (dpa) - Bei einer Auktion in Frankreich ist eine fast 250 Jahre alte Flasche Wein für 103.700 Euro versteigert worden.

Dabei handele es sich um eine Flasche Vin Jaune Jura aus dem Jahre 1774, wie die französische Nachrichtenagentur AFP unter Berufung auf das Auktionshaus in Lons-le-Saunier berichtete.

Zwei weitere Flaschen desselben Jahrgangs erzielten am Samstag 76 250 Euro und 73 200 Euro. Bei den edlen Tropfen handele es sich um einen Dessertwein aus dem Weinanbaugebiet Jura, er sei von Anatoile Vercel hergestellt (1725-1786) worden.

Nach Angaben der Auktionatorin Brigitte Fenaux ersteigerten Kanadier und ein Käufer im Auftrag von US-Amerikanern den Wein. Im Jahre 1994 wurde der Wein bereits einmal verkostet. Experten erklärten damals, der bernsteinfarbige Wein schmecke nach Nüssen, Gewürzen, Curry, Zimt, Vanille und getrockneten Früchten. Auf einer Skala bis 10 gaben sie ihm die Note 9,4.