1. Startseite
  2. Überregionales
Logo

Auszeichnungen
Theatertreffen: Darstellerpreis für Samouil Stoyanov

Alfred-Kerr-Darstellerpreis an Samouil Stoyanov
Der Schauspieler Samouil Stoyanov bekommt den Alfred-Kerr-Darstellerpreis verliehen. Foto: Joerg Carstensen
Das Theatertreffen zählt zu den großen Bühnenfestivals. Diesmal hat der gebürtige Bulgare Samouil Stoyanov die Jury mit dem Stück «humanistää!» überzeugt.

Berlin. Der Schauspieler Samouil Stoyanov ist auf dem Berliner Theatertreffen ausgezeichnet worden. Er erhielt den mit 5000 Euro dotierten Alfred-Kerr-Darstellerpreis. Ausgezeichnet wurde er für seine Leistung in «humanistää!», einer Inszenierung am Wiener Volkstheater.

«Samouil Stoyanov, was für ein Klumpen Präzision und Grazie», teilte die Jurorin Valery Tscheplanowa am Sonntag mit. Er mache aus Ernst Jandls klugen kargen Sätzen einen nachdenklichen Kraftmonolog, schwitze die Sprache.

Wieder mit Publikum

Das Theatertreffen zählt zu den großen Bühnenfestivals. Eine Jury lädt dafür jährlich die ihrer Meinung nach zehn bemerkenswertesten Inszenierungen aus Deutschland, Österreich und der Schweiz ein. Das Festival fand erstmals seit drei Jahren wieder mit Publikum statt.

Mit dem Alfred-Kerr-Preis wird eine junge Schauspielerin oder ein junger Schauspieler geehrt, der mit einer herausragenden Leistung in einem der eingeladenen Stücke aufgefallen ist. Der gebürtige Bulgare Stoyanov sei in Linz aufgewachsen, wo seine Eltern eine Ballettschule betreiben, teilte das Theatertreffen mit. Er studierte Schauspiel am Max Reinhardt Seminar in Wien und gehörte danach mehrere Jahre zum Ensemble der Münchner Kammerspiele.

Theaterpreis Berlin für Amelie Deuflhard

Beim Theatertreffen werden jährlich mehrere Auszeichnungen vergeben. Der Theaterpreis Berlin ging diesmal an die Theaterproduzentin und Intendantin von Kampnagel in Hamburg, Amelie Deuflhard. Sie wird für ihre besonderen Verdienste um das deutschsprachige Theater ausgezeichnet. Der Preis der Stiftung Preußische Seehandlung ist mit 20.000 Euro dotiert. Den Preis erhielten bisher unter anderem die Schauspielerinnen Sandra Hüller, Corinna Harfouch und Sophie Rois.

© dpa-infocom, dpa:220522-99-388407/3