1. Startseite
  2. Überregionales
Logo

Australian Open
Überforderte Maria in Runde eins gegen Serena Williams raus

Williams und Maria
War gegen Serena Williams (l) chancenlos: Tatjana Maria. Foto: Kin Cheung/AP
Für die deutschen Tennis-Damen läuft es bei den diesjährigen Australian Open nicht. Am Dienstag verabschiedeten sich die nächsten beiden, Tatjana Maria bekam Trost von Nachbarin Serena Williams und vergoss trotzdem ein paar Tränen.

Melbourne (dpa) - Nach dem Erstrunden-Aus gegen Serena Williams bei den Australian Open war Tatjana Maria so enttäuscht von sich selbst, dass sie schon vor ihrer Bank feuchte Augen bekam.

Die Fed-Cup-Spielerin war in Melbourne beim 0:6, 2:6 gegen die siebenmalige Siegerin in der Rod-Laver-Arena überfordert. Als vierte von sechs gestarteten deutschen Damen verabschiedete sich gleich zum Auftakt dann auch Mona Barthel mit 3:6, 1:6 gegen die letztjährige US-Open-Halbfinalistin Anastasija Sevastova aus Lettland. Bisher erreichte nur Angelique Kerber die zweite Runde.

«Irgendwie kam alles zusammen. Man verkrampft dann noch mehr», sagte die 31-jährige Maria. «Man wünschte, man sei im Film. So krass war es noch nie.» Die Nummer 74 der Weltrangliste wirkte in der 15.000 Zuschauer fassenden Rod-Laver-Arena bei ihrem ersten Duell mit Serena Williams total verkrampft und machte im ersten Satz nur fünf Punkte. Nur 13 Prozent der ersten Aufschläge kamen ins Feld.

Die Verunsicherung legte sich auch im zweiten Satz zunächst nicht. Zum 1:3 gelang dann der erste Spielgewinn, Maria deutete auch danach noch an, dass sie wesentlich besser spielen kann. Das nutzte jedoch nichts mehr, nach nur 49 Minuten war die Partie der beiden in Florida lebenden Mütter schon wieder vorbei.

Am Netz gab es bei der Gratulation Trost von Serena Williams für Nachbarin Maria, die beim Verlassen der Arena den Tränen nahe schien. «Sie ist so ein netter Mensch. Unsere Töchter spielen zusammen», sagte die Amerikanerin.

Serena Williams kann mit einem weiteren Triumph ihren 24. Grand-Slam-Titel holen und damit den Rekord der Australierin Margaret Court einstellen. Die 37-Jährige erregte einmal mehr mit ihrem Outfit Aufsehen. Nachdem sie einen kurzen schwarzen Mantel nach dem Aufwärmen abgelegt hatte, bestritt Serena Williams das Match in einem eng anliegenden grünen Einteiler.

Tableaus Australian Open