1. Startseite
  2. Überregionales
Logo

Krieg gegen die Ukraine
UN-Generalsekretär Guterres besucht zerstörte Kiewer Vororte

Guterres in Kiew
UN-Generalsekretär Antonio Guterres in Borodjanka: Krieg im 21. Jahrhundert sei nicht zu akzeptieren. Foto: Efrem Lukatsky
Der UN-Generalsekretär setzt seine Vermittlungsreise fort und will heute den ukrainischen Präsidenten Selenskyj in Kiew treffen. Vorher hat er sich ein Bild von den Zerstörungen vor Ort gemacht.

Kiew. UN-Generalsekretär António Guterres hat in der Ukraine auch mehrere zerstörte Vororte von Kiew besucht.

«Ich stelle mir meine Familie in einem dieser Häuser vor, die nun zerstört und schwarz sind. Und ich sehe meine Enkeltöchter in Panik davonlaufen», sagt Guterres bei seinem Besuch in der Kleinstadt Borodjanka.

Krieg sei im 21. Jahrhundert nicht zu akzeptieren, fügte er hinzu. Der UN-Generalsekretär wollte sich noch heute mit dem ukrainischen Außenminister Dmytro Kuleba und Präsident Wolodymyr Selenskyj treffen.

Treffen mit Putin und Lawrow

Zwei Monate nach Beginn des russischen Angriffskriegs ist Guterres auf Vermittlermission in der Region. Am Dienstag wurde er in Moskau von Kremlchef Wladimir Putin und Russlands Außenminister Sergej Lawrow empfangen. In Moskau kritisierte Guterres mehrfach die russische Invasion in die Ukraine und forderte humanitäre Korridore für Zivilisten. Putin hat nach Angaben der Vereinten Nationen einer Beteiligung der UN und des Internationalen Komitees vom Roten Kreuz an der Evakuierung des Stahlwerks Azovstal prinzipiell zugestimmt.

Zuletzt war der Druck auf den UN-Generalsekretär gewachsen, eine aktivere Rolle in dem Konflikt zwischen Russland und der Ukraine einzunehmen.

© dpa-infocom, dpa:220428-99-78168/2