1. Startseite
  2. Überregionales
Logo

18 Verletzte in China
Unfall in Shanghai: Wagen mit Gasflaschen rast in Passanten

Der Fahrer eines Lieferwagens mit Gasflaschen raucht. Es gibt ein Feuer. Er verliert die Kontrolle, fährt auf den Fußweg in Passanten. Was für einige erst wie ein Anschlag aussieht, ist nur ein Unfall.

Shanghai (dpa) - Ein Lieferwagen mit Gasflaschen ist in Shanghai brennend in Passanten gerast. 18 Menschen wurden verletzt, drei davon schwer. Die Polizei trat ersten Spekulationen über einen etwaigen Anschlag entgegen und sprach von einem Unfall.

Der Fahrer habe «illegalerweise gefährliche Güter transportiert» und geraucht, so habe sich im Innenraum ein Feuer entzündet. Er habe «die Kontrolle verloren» und sei auf den Fußweg geraten. Der 40-Jährige gehöre zu den Verletzten, von denen aber keiner in Lebensgefahr schwebe.

Der Unfall passierte am Morgen vor dem Starbucks-Café am viel besuchten Volkspark im Herzen der ostchinesischen Metropole. Zu dem Zeitpunkt hielt sich die britische Premierministerin Theresa May zum Abschluss ihres dreitägigen China-Besuches in Shanghai auf. Sie habe gerade den Bürgermeister Ying Yong in einem Hotel im Stadtzentrum getroffen, verlautete aus der Delegation.

Augenzeugen berichteten, der brennende Van habe mehrere Passanten umgefahren. Andere seien zur Seite gesprungen. Einige mutige Passanten hätten versucht, die Fenster einzuschlagen. «Der Fahrer schien ohnmächtig geworden zu sein. Jemand versuchte, ihn zu retten», sagte eine Frau der Zeitung «Pengpai». «In dem Wagen waren Gasflaschen», sagte ein anderer Augenzeuge. «Das Fahrzeug brannte, aber die Gasflaschen nicht.» Ein Reporter sah grüne Gasflaschen am Ort. Der Fahrer arbeitete für eine Shanghaier Metallwarenfirma.

Im Internet zirkulierten Videos von dem Vorfall, deren Herkunft nicht verifiziert werden konnte. Darin war zu sehen, wie Opfer regungslos auf dem Fußweg lagen. Feuerwehrleute kümmerten sich um Verletzte. Der Lieferwagen brannte, während dichter Rauch emporstieg. Mehrere Löschzüge waren vor Ort.

Fotos von Gasflaschen

Xinhua