1. Startseite
  2. Überregionales
Logo

Fokus auf kleine Unternehmen
US-Web-Anbieter GoDaddy startet in Deutschland

In weniger als einer Stunde eine eigene Web-Präsenz starten - das verspricht der US-Anbieter GoDaddy zu seinem Start in Deutschland auch nicht versierten Kunden. Ziel ist, besonders kleine Firmen anzusprechen. Das Unternehmen trifft aber auf eine starke Konkurrenz.

Köln (dpa) - Der amerikanische Internet-Anbieter GoDaddy geht in Deutschland an den Start. Dabei wolle man sich auf kleine Unternehmen fokussieren, teilte das Unternehmen am Montag mit. 31 Prozent der Kleinstunternehmen in Deutschland besäßen keinerlei Web-Auftritt.

Das entspreche in Summe geschätzten 1,8 Millionen kleinen Unternehmen. Hinzu kämen rund 500 000 Menschen, die eine eigene Firma starten und eine Webpräsenz benötigten. Ihnen wolle GoDaddy einen Website-Baukasten bieten, mit dem selbst technisch wenig versierte Kunden in weniger als einer Stunde eine mobile Website erstellen könnten.

«Egal ob Barista, Trainer der örtlichen Fußballmanschaft oder Strickprofi - wer einmal die Entscheidung getroffen hat, kann noch am selben Tag online geben», sagte Deutschland-Chef Patrick Pulvermüller. Das Angebot soll ein breites Portfolio cloud-basierter Produkte und spezialisierter Kundenservices umfassen. Dabei reiche das Produktspektrum von Domains, über Websites und Hosting bis hin zu Produktivitätstools für kleine Unternehmen reichen.

GoDaddy trifft in Deutschland auf starke Konkurrenz, zu der auch United Internet mit den Marken 1&1 und Strato, die Deutsche Telekom, Host Europe sowie der Webbaukasten Jimdo gehören. Strato, die zuvor der Deutschen Telekom gehörte, war erst vor knapp einem Jahr an United Internet gegangen.

GoDaddy hat nach eigenen Angaben 17 Millionen Kunden weltweit und betreut inzwischen 73 Millionen Domains. Im Dezember übernahm das Unternehmen den britischen Webhoster und Registrar Host Europe Group mit den deutschen Marken Host Europe und DomainFactory. Nun soll der Eintritt in den deutschen Markt mit lokalisierten Produkten und deutschem Kundenteam folgen. Patrick Pulvermüller, zuletzt Chef der Host Europe Group, wird das Geschäft hierzulande verantworten. Firmensitz der deutschen Niederlassung ist Köln.