1. Startseite
  2. Überregionales
Logo

Warten aufs royale Baby
Wehen bei Herzogin Kate haben begonnen

Kaya Mar
Als Kate ihr erstes Kind erwartete, tauchte der Künstler Kaya Mar bereits mit einem seltsamen Porträt der Herzogin vor dem St. Mary’s Hospital auf. Diesmal hat er William, Kate und die beiden Kinder gleich als Heilige Familie gemalt. Tja... Foto: Frank Augstein/AP
Herzogin Kate liegt in den Wehen. Vor der Klinik warten Hunderte Journalisten und Royal-Fans darauf, einen ersten Blick auf das Baby zu werfen. Wird das dritte Kind von Prinz William und seiner Frau ein Junge oder ein Mädchen?

London (dpa) - Hunderte Royal-Fans und Journalisten haben sich vor der Geburtsklinik des St. Mary's Krankenhauses im Londoner Stadtteil Paddington versammelt. Am Montagvormittag hatte der Kensington-Palast mitgeteilt, dass die hochschwangere Herzogin Kate dort mit Wehen aufgenommen wurde. Manch hartgesottener Anhänger des Königshauses campierte bereits seit zwei Wochen vor der Klinik, um sich einen guten Platz zu sichern.

Mit großer Spannung erwartet die britische Öffentlichkeit, ob das dritte Kind von Prinz William (35) und Herzogin Kate (36) ein Mädchen oder ein Junge wird. Angeblich wird es selbst für das Elternpaar eine Überraschung sein.

In der Mitteilung des Palasts hatte es geheißen, Kate sei in einem frühen Stadium ihrer Wehen und mit dem Auto in die Klinik gebracht worden. Prinz William sei an ihrer Seite.

Ob es wieder schnell geht, bis das Baby da ist? Bei Prinzessin Charlotte (2) dauerte es von der Einlieferung in die Klinik bis zur Geburt lediglich rund zweieinhalb Stunden. Die Welt wird von dem fröhlichen Ereignis wohl zuerst aus Twitter erfahren: Unter anderem dort will der Kensington-Palast das Ereignis verkünden.

Wann sich das Paar mit dem Baby der Öffentlichkeit zeigen wird, ist ungewiss. Bei der Geburt von Prinzessin Charlotte traten die beiden noch am selben Tag vor die Kameras. Bei Prinz George (4) erst am folgenden Tag.

Erwartet wird, dass zunächst nur das Geschlecht und die Uhrzeit der Geburt bekannt gegeben werden. Für den Namen müssen die Royal-Fans sich wohl noch etwas gedulden. Bei den Buchmachern standen zuletzt die Mädchennamen Alice, Alexandra, Elizabeth, Mary und Victoria hoch im Kurs, falls es ein Junge wird, wird auf Arthur, Albert, Frederick, James und Philip getippt.

Für Königin Elizabeth II. wird es bereits das sechste Urenkelkind sein. Das Baby wird an fünfter Stelle der britischen Thronfolge stehen - nach Opa Charles, Vater William, Bruder George und Schwester Charlotte. Onkel Harry rutscht dann vom fünften auf den sechsten Rang.

Wie bei ihren beiden anderen Kindern hatte die 36-jährige Kate zu Beginn der dritten Schwangerschaft unter starker Übelkeit gelitten und musste zunächst viele offizielle Termine absagen. Aus diesem Grund verpasste sie auch die Einschulung von Prinz George.

Tweet des Palastes