1. Startseite
  2. Überregionales
  3. Stuttgart & Südwest
Logo

A8-Vollsperrung bei Pforzheim sorgt auf B10 für lange Staus

Stau
Autos fahren im Feierabendverkehr über eine Straße. Foto: Sebastian Gollnow/Archivbild Foto: dpanitf3
Harte Geduldsprobe für Autofahrer und Anwohner: Ein Brückenabriss macht eine Vollsperrung der A8 nötig. Auf der Umleitung Richtung Karlsruhe sorgt das für lange Staus.
Pforzheim.

Pforzheim (dpa/lsw) - Die Vollsperrung der A8 bei Pforzheim wegen eines Brückenabrisses hat am Samstagabend für lange Staus auf einer Umleitungsstrecke gesorgt. Nach Angaben der Polizei vom Sonntag staute sich der Verkehr auf der B10 von Pforzheim Richtung Karlsruhe stundenlang über viele Kilometer. Grund sei ein durch geparkte Autos bedingter Engpass in Pfinztal (Kreis Karlsruhe) gewesen. In der Gegenrichtung waren die Auswirkungen demnach nicht gravierend. Am späteren Sonntagmorgen rollte der Verkehr wieder wie gewohnt über die Autobahn.

Die A8 war zwischen Karlsbad und Pforzheim-West in beiden Richtungen von Samstagabend (20.00 Uhr) bis Sonntagmorgen 9.20 Uhr gesperrt. Grund: Die alte hölzerne Geh- und Radwegbrücke über die Autobahn wird durch einen Neubau ersetzt. Die neue Stahlbrücke, die zu Beginn des kommenden Jahres neben der A8 endmontiert wird, soll im März eingehoben werden.

Dazu ist erneut eine Vollsperrung an einem Wochenende nötig. Wann genau, will das Regierungspräsidium Karlsruhe noch bekanntgeben. Fußgänger und Radfahrer müssen bis zum kommenden Frühjahr die Unterführung an der Kreisstraße K 4538/Regelbaumstraße beim Ersinger Kreuz oder die Autobahnbrücke Ispringer Pfad beim Hornbach nutzen, um auf die andere Seite zu kommen.

Für Brückenneubauten im Rahmen des A8-Ausbaus war die Autobahn bei Pforzheim in den vergangenen Monaten wiederholt gesperrt worden. Es gab deshalb schon früher viele Staus und Behinderungen auch auf den Umleitungen auf der viel befahrenen Strecke zwischen Karlsruhe und Stuttgart.

Infos zu Baustellen

Stauübersicht

PM des Regierungspräsidiums zum Brückenabriss