1. Startseite
  2. Überregionales
  3. Stuttgart & Südwest
Logo

Bahn will Urteil über S21-Pläne am Flughafen prüfen lassen

Jörg Hamann, Projektsprecher von Stuttgart 21
Jörg Hamann, Projektsprecher von Stuttgart 21. Foto: Christoph Schmidt/Archiv
Stuttgart (dpa/lsw) - Die Bahn geht gegen das vom Verwaltungsgerichtshof Mannheim verhängte Urteil gegen die Stuttgart-21-Pläne am Flughafen vor. «Wir sehen uns in der Pflicht, das Urteil überprüfen zu lassen», sagte S21-Projektsprecher Jörg Hamann der «Stuttgarter Zeitung» (Samstag). Die Bahn habe gegen das Urteil von Anfang Dezember Revision eingelegt, bestätigte er.
Stuttgart.

Das Gericht hatte bemängelt, dass in der Baugenehmigung, die auch den Bau der südlichen Ortsumgehungsstraße des Stuttgarter Stadtteils Plieningen umfasst, nicht alle notwendigen Untersuchungen für das Straßenbauvorhaben vorgenommen worden sind. Die für die Verlegung der Landesstraße nötigen Umweltverträglichkeitsprüfungen müssen nun nachgeholt werden.

Auch der Naturschutzbund (Nabu) hatte am Freitag angekündigt in Revision zu gehen. Das Verwaltungsgericht sei wesentlichen Naturschutzargumenten nicht gefolgt, hieß es zur Begründung. Die Naturschützer erhoffen sich die Klärung grundsätzlicher Rechtsfragen. Direkt nach dem Urteil hatten sich sowohl die Bahn als auch die Naturschützer zufrieden gezeigt.