1. Startseite
  2. Überregionales
  3. Stuttgart & Südwest
Logo

«Barfußpfad» in erster Altersresidenz für Elefanten

Elefant im Karlsruher Zoo
Eine Elefantendame steht im neuen Bereich des Elefantengeheges im Karlsruher Zoo. Foto: Sebastian Gollnow
Rüssel hoch für die neue Anlage: Elefantendame Jenny weiht den neuen Außenbereich in Europas erster Seniorerenresidenz für Elefanten ein. Und findet's gut.
Karlsruhe.

Karlsruhe (dpa/lsw) - Getestet und für gut befunden - jedenfalls von Elefantendame Jenny. Unter großem Publikumsinteresse ist am Montag in Karlsruhe die neue Außenanlage der Dickhäuter in Karlsruhe eingeweiht worden. Damit ist Europas erste Altersresidenz für Elefanten fertig gestellt. Sie soll alten Elefantendamen aus Zoos und ausgedienten Zirkuselefanten als Bleibe dienen. «Die Altersresidenz für Asiatische Elefanten ist ein einmaliges Projekt in Europa», sagte Zoodirektor Matthias Reinschmidt.

Wenn Zirkusse aus der Elefantenhaltung aussteigen möchten, bräuchten sie eine Perspektive für die Tiere. «Einen Elefanten kann man nicht einfach so im Tierheim abgeben. Wir bieten da eine Lösung an», so Reinschmidt. Neu sei auch die doppelte Nutzung: Tagsüber sind die Elefanten in der Anlage, abends und nachts die Flusspferde.

Als erste durfte Elefantendame Jenny die Anlage mit Badebecken, Elefantendusche und Futterbaum testen, nachdem sie das rot-gelb-rote Band aufgerüsselt hatte. Den Wasserfall fand sie schon mal gut. Und das mit Grünzeug aufgehängte Futternetz auch. Auf der Riesen-Waage brachte sie es auf 4231 Kilogramm. Für den ganzen «Barfußpfad» mit einem Wechsel aus Wiese, Sand und Asphalt dürfte sie sich später mehr Zeit nehmen.

Mit der 1,4 Millionen Euro teuren und über 3000 Quadratmeter großen Außenanlage verdreifacht sich der Platz für die Elefanten - und die Flusspferde Kathy und Platsch bekommen neuen Bewegungsspielraum. Bis zu fünf Asiatische Elefanten können hier gehalten werden. Bereits im Karlsruher Zoo lebt neben Jenny (36 Jahre) Nanda (52).

Karlsruhes Oberbürgermeister Frank Mentrup (SPD) sagte: «Wir sind stolz, dieses Tierschutzprojekt in Karlsruhe zu haben.» Der Deutsche Tierschutzbund findet das Projekt für Tiere mit schwieriger Vorgeschichte zwar auch gut. Nach wie vor sei aber in Karlsruhe im Innern zu wenig Platz. Asiatische Elefanten gelten als stark bedroht. Mit bis zu sechs Tonnen Gewicht und bis zu drei Metern Höhe sind sie etwas kleiner als Afrikanische Elefanten.

Elefanten im Karlsruher Zoo

Elefanten in Zootierliste

Tierschutzbund zu Haltung der Elefanten