1. Startseite
  2. Überregionales
  3. Stuttgart & Südwest
Logo

Beach-Comeback von Ludwig/Walkenhorst fällt aus

Laura Ludwig und Kira Walkenhorst
Laura Ludwig (l) und Kira Walkenhorst. Foto: Markus Tischler/Archiv
Berlin (dpa) - Das für Anfang des kommenden Jahres geplante Comeback der Beachvolleyball-Olympiasiegerinnen Laura Ludwig und Kira Walkenhorst muss verschoben werden. Blockspezialistin Walkenhorst wird durch erneute gesundheitliche Probleme zu einer Zwangspause gezwungen. «Ich konnte in den letzten Wochen nie länger als 30 Minuten trainieren. Entweder ist mir unter Belastung die Rippe rausgesprungen oder die Hüfte bzw. die Schulter haben dicht gemacht», berichtete die 28-jährige Wahl-Hamburgerin am Dienstag. «Trotz aller Behandlungen hat sich der Zustand nicht verbessert, was für alle Ärzte und Physios ein echtes Rätsel ist.»
Hamburg.

Walkenhorst hatte sich nach dem WM-Sieg 2017 in Wien zwei Operationen unterzogen. Im Oktober diesen Jahres brachte ihre Ehefrau Maria Drillinge zur Welt. Die 32 Jahre alte Ludwig hatte nach der Geburt ihres Sohnes gemeinsam mit Walkenhorst gerade erst wieder mit dem Training begonnen. «Nachdem ich immer wieder mit Verletzungen zu kämpfen hatte, wurde mir jetzt eine Zwangspause verordnet», schrieb Walkenhorst bei Facebook.

Für die Turniere im Januar und Februar, die bereits für die Qualifikation zu Olympia 2020 zählen, musste das Duo absagen. Einen neuen Comeback-Termin gibt es nicht. Das beste deutsche Beach-Duo hatte 2016 in Rio de Janeiro Olympia-Gold geholt.

Ludwig/Walkenhorst auf Facebook