1. Startseite
  2. Überregionales
  3. Stuttgart & Südwest
Logo

Bergwacht im Schwarzwald verzeichnet Rekord-Einsatzzahl

Bergwacht im Schwarzwald
Ein Arzt der Bergwacht steht vor einem Lift auf der Piste. Foto: Patrick Seeger/Archiv
Freiburg (dpa/lsw) - Die Bergwacht im Schwarzwald verzeichnet eine steigende Zahl von Notfällen. Im vergangenen Jahr seien die Bergretter zu 1455 Einsätzen ausgerückt, teilte die Hilfsorganisation am Donnerstag in Freiburg mit. Dies sei die höchste Einsatzzahl der vergangenen 25 Jahre. Zu 117 dieser Einsätze sei ein Rettungshubschrauber hinzugekommen. Als Grund für die Zunahme der Notfälle nannte die Hilfsorganisation den boomenden Freizeitsport. Zudem werde der Schwarzwald als Ausflugs- und Reiseziel immer beliebter. Dies fordere die Bergwacht heraus.
Kirchzarten.

Die Bergwacht Schwarzwald ist nach Bayern die größte Bergwacht in Deutschland. Sie wird von Ehrenamtlichen getragen und ist für den Rettungsdienst abseits von Straßen und befestigten Wegen zuständig.

Verändert haben sich die Einsatzzeiten, sagte Landesgeschäftsführer Lutz Scherer zu der nun veröffentlichten Jahresbilanz 2018. Die Einsätze seien nun je zur Hälfte auf Sommer und Winter verteilt. Vor 25 Jahren habe der Winter das Einsatzgeschehen klar dominiert.

Zudem würden die Retter zunehmend auch an Werktagen alarmiert und nicht mehr nur, wie früher, an Wochenenden und Feiertagen. Rund die Hälfte der Notfälle gebe es inzwischen werktags.

Bergwacht Schwarzwald

Bergwacht in Deutschland