1. Startseite
  2. Überregionales
  3. Stuttgart & Südwest
Logo

Ceylan: Viele Soloselbstständige haben nur Verdienstausfälle

Der Comedian Bülent Ceylan steht im Innenraum des Wasserturms
Der Comedian Bülent Ceylan steht im Innenraum des Wasserturms. Foto: Uwe Anspach/dpa/Archivbild
Mannheim (dpa) - Comedian Bülent Ceylan (44) wirbt für mehr Unterstützung der Kulturszene in Corona-Zeiten. «Es geht um viele noch nicht so prominente Künstler oder auch Techniker und die vielen Familien, die dahinter stehen. Die zu ernähren wird schwer, wenn sie über Monate nicht arbeiten dürfen», sagte er zum Start der Benefizaktion «KulturGut. Wir helfen den Kreativen» des «Mannheimer Morgen» (Mittwoch). Allein Aufmerksamkeit helfe manchen vielleicht schon. «Denn Kulturschaffende haben ja seit dem ersten Lockdown Mitte März das Gefühl vermittelt bekommen, viel weniger wichtig zu sein als Flugzeuge oder Autos. Das fühlt sich nicht gut an», sagte Ceylan.
Mannheim.

Finanzhilfen etwa der Bundesregierung könnten die Verluste nicht ausgleichen, die seit Mitte März entstanden sind, sagte der Mannheimer der Zeitung weiter. «Und in vielen Bundesländern haben die Soforthilfen bisher nicht gegriffen: Auf und hinter der Bühne gibt es ganz viele Soloselbstständige. Die haben keine Betriebsausgaben, zahlen keine Büromiete oder so etwas, sondern nur Verdienstausfälle.» Von etwas leben und die Wohnung bezahlen müssten sie trotzdem.

Interview

Aktion "KulturGut – wir helfen den Kreativen"