1. Startseite
  2. Überregionales
  3. Stuttgart & Südwest
Logo

Claudia Roth empfiehlt Parteien Quoten wie bei Grünen

Claudia Roth
Claudia Roth (Bündnis 90/Die Grünen), stellvertretende Bundestagspräsidentin, begrüßt die Abgeordneten. Foto: Bernd von Jutrczenka/Archivbild
Stuttgart (dpa) - Bundestagsvizepräsidentin Claudia Roth empfiehlt nach der Europawahl anderen Parteien eine Quotenregelung wie bei den Grünen. «Frauen bringen eine ganz andere Perspektive, eine neue Qualität in die Politik», sagte Roth in einem Interview den Zeitungen der Neuen Berliner Redaktionsgesellschaft (Freitag). «Nicht ohne Grund haben wir überdurchschnittlich viele Stimmen von Frauen erhalten».
Stuttgart.

Die Grünen hätten zwar keine Angst, Regierungsverantwortung zu übernehmen. Ein vorzeitiges Ende der großen Koalition erwartet Roth aber nicht. «Gerade auch für die SPD wäre es aber doch fatal, jetzt in eine frühzeitige Bundestagswahl zu stürzen.»

Die frühere Grünen-Chefin äußerte sich auch zu Tübingens Oberbürgermeister Boris Palmer. Nach dessen Kommentar zu einer Werbung der Deutschen Bahn, die Menschen mit unterschiedlichen Hautfarben zeigte, hatte sie Palmer einen Parteiwechsel empfohlen. «Wir können uns über vieles streiten», erklärte sie. Boris Palmer habe aber eine Grenze überschritten. «Ich verstehe nicht, wie ein Grünen-Politiker sich zu solchen Gedanken und Äußerungen hinreißen lässt.»