1. Startseite
  2. Überregionales
  3. Stuttgart & Südwest
Logo

Corona-Krise: 25 000 Euro Spenden für verteilten Knödelteig

Knödel
Knödel auf dem Werksgelände des Herstellers Burgis. Foto: Daniel Karmann/dpa
Neumarkt in der Oberpfalz (dpa/lby) - Eine Knödelteig-Verteilaktion hat in der Oberpfalz 25 000 Euro für den guten Zweck eingebracht. Die Firma Burgis hatte gegen Spenden tonnenweise Kloßteig und vorgeformte Knödel ausgegeben, die in der Corona-Krise nicht an die Gastronomie geliefert werden können. Die Bilanz nach zwei Tagen: Es sind sogar noch etwas mehr als die geplanten 60 Tonnen geworden. «Weil so viele Leute anstanden», sagte eine Sprecherin am Samstag.
Neumarkt in der Oberpfalz.

Insgesamt seien in der eingerichteten Drive-In-Station auf dem Werksgelände in Neumarkt in der Oberpfalz etwa 2500 Autos vorgefahren, hieß es weiter. Burgis-Mitarbeiter packten die Produkte in die Kofferräume und die Autofahrer steckten ihr Geld vom Fenster aus in eine Spendenbox. Das am Freitag und Samstag gesammelte Geld geht an die örtliche Diakonie.